Schicksalstage für zwei Turnaround-Kandidaten!

Dienstag, 30.10.12 09:32
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich unser Augenmerk zwei ganz besonders heißen Turnaround-Kandidaten widmen: Commerzbank und Nokia. Denn bei diesen beiden Aktien könnten in den kommenden Tagen und Wochen entscheidende fundamentale und charttechnische Weichen gestellt werden. Falls der Turnaround gelingt, eröffnen sich bei diesen Anwärtern für ein Comeback Potenziale zur Kursvervielfachung. Schauen wir uns zuerst die Commerzbank an:



Zuerst wurde die Aktie des zweitgrößten deutschen Geldinstituts an der Börse bis August auf den tiefsten Stand aller Zeiten heruntergeprügelt. Ein erster Rebound führte im September über die 200-Tage-Linie, worauf die Notierungen wieder heftig korrigierten. Bereits Mitte Oktober wurde erneut der GD200 überkreuzt. Doch infolge einer negativen Branchenstudie mit der Abstufung mehrerer französischer Geldinstitute durch die Ratingagentur Standard & Poors gerieten die Commerzbank-Notierungen erneut unter Druck. Das heißt:

Aus technischer Sicht ist es wichtig, dass die Unterstützung im Bereich des Oktober-Tiefs bei 1,40 Euro hält und der erneute Aufwärtstdreh gelingt. Dann gilt es, die 200-Tage-Linie und über die seit Februar gültige Abwärtstrendgerade auszubrechen. Tritt dieses Szenario ein, dann könnte die Commerzbank-Aktie eine fulminante Aufholjagd starten. Dabei eröffnetsich allein bis zum Kursniveau vom Februar 2011 ein Aufholpotenzial von ca. 240%. Bis zum 2007er-All-Time-High bei 30 Euro errechnen sich sogar schier unglaubliche 1955%. Wechseln wir zu Nokia:



Der ehemalige Handy-Weltmarktführer aus Finnland verlor an der Börse zwischen November 2007 und Juli 2012 rund 95% an Wert. Doch nach der Bekanntgabe eines Milliarden-Verlustes im ersten Geschäftsquartal drehten die Notierungen nach oben und es gelang bis September eine Kursverdoppelung. Seitdem konsolidiert die Aktie den Kursanstieg an der 2-Euro-Marke. Entscheidende Impulse könnten von der für Anfang November erwarteten Markteinführung des neuen Lumia-Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 liefern. Aus technischer Sicht gilt es, den Unterstützungsbereich von 1,90-2,00 Euro zu verteidigen und dann im nächsten Anlauf die 200-Tage-Linie zu überkreuzen sowie das Zwischenhoch vom September zu toppen. Wenn das gelingt, eröffnet sich bis zum Kursniveau vom September 2011 die Chance auf eine Kursvervierfachung. Bis zum Fünf-Jahres-Hoch vom November 2007 sind sogar 1310% Gewinn möglich. Das heißt:

Diese beiden Aktien könnten noch in diesem Jahr durchstarten und 2013 einen fulminanten Turnaround aufs Börsenparkett legen. Doch zurzeit gilt es noch, die Füße still zu halten, bis die entscheidenden Signale fallen.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader


PS: Wandeln Sie mit dem neuen kostenlosen Newsletter "Turnaround-Ausblick" auf den Spuren von Buffett, Templeton & Co. und lernen Sie, wie Sie echte Überflieger von Pleitekanditaten unterscheiden. Hier kostenlos anmelden ...

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission