Setzen Sie jetzt auf die Nachzügler!

Thursday, 23.07.09 08:45

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zur Rückkehr der tropischen Temperaturen präsentieren sich auch die Aktienmärkte in bester Sommer-Laune. So konnte der Dax nun 5000 Punkte als weitere Unterstützung zurückgewinnen, und seinem amerikanischen Pendant Dow Jones fehlt nur noch ein Wimpernschlag bis zur 9000er-Marke. Das bedeutet:

Die Trendpfeile zeigen massiv nach oben, wie der Blick auf unsere Indikatoren bestätigt. 93% aller Champions-Trader-Werte befinden sich über ihren 20-Tage-Linien und folglich in kurzfristigen Aufwärtstrends. Mittelfristig zeigen die Richtungspfeile sogar bei 95% aller Aktien nach oben, und gemessen an der für uns entscheidenden 200-Tage-Linie sind es mittlerweile 81%. Ein vergleichbar positives Bild gab es zuletzt im Juli 2007. Zur Interpretation:

Grundsätzlich ist diese Konstellation trendbestätigend zu werten. Allerdings signalisiert unser Champions-Trader-Oszillator, der inzwischen bei 88% notiert, dass die Märkte kurzfristig zu überhitzen drohen. Denn damit notiert dieser Oszillator jetzt im selben Bereich wie im Sommer 2003. Damals konnte dieses Niveau im August und September vier Wochen beibehalten werden, ehe es zu einer Verschnaufpause kam, in deren Verlauf der Dax z.B. um 11% korrigierte. Das heißt:

Nachdem Dax und Dow Jones in den vergangenen sieben Sitzungen jeweils mehr als 10% aufsatteln konnten, ist nun ebenfalls ein Luftholen wahrscheinlich, womit dann der Grundstein für die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung gelegt werden sollte. Denn 2003 haussierte bspw. der Dax im Anschluss an die kurze Sommer- Pause bis Januar um 27%. Deshalb:

Kurzfristig gilt es, bei den Outperformern der letzten Tage den Fuß etwas vom Gas zu nehmen. Dementsprechend stellen wir heute ein Viertel der vor einer Woche erworbenen BASF-Zertifikate glatt, womit Sie sich schon ein erstes Plus von 34% sichern können. Zudem ziehen wir die Stop-Kurse auf breiter Front nach. Gleichzeitig bereiten wir bei einigen Nachzüglern, die noch in Abwärtstrends liegen, den Hausse-Einstieg vor. Denn es bestehen gute Chancen, dass diese Champions auf Kauf schalten und ähnlich schnelle Gewinne wie BASF ermöglichen, sobald die Märkte den nächsten Rallye-Schub starten!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...

Unsere Mission