Skepsis als Nährboden für Turnaround-Gewinne!

Sonntag, 11.03.12 17:17
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Aktienmärkte kannten in den vergangenen zwei Monaten praktisch nur den Weg nach oben. So sattelte der Dax von Jahresanfang bis Ende Februar um 16% auf, der Dow Jones kletterte sogar auf den höchsten Stand seit Mai 2008. Damit war die seit einer Woche laufende Korrektur überfällig, wobei jetzt aber wieder gute Chancen auf die Fortsetzung der Kurs-Rallyes bestehen. Das heißt für uns Turnaround-Trader:

In solchen Phasen herrscht unter den Marktteilnehmern immer eine gewisse Unsicherheit. Die Nachrichtenlage ist gemischt. So werden gute Konjunkturdaten aus den USA überlagert durch Sorgen um Griechenland und Rezessionsängsten in Europa. Dieses Gemisch sorgt für ein gewisses Unbehagen unter den meisten Anlegern. Wir können dies aber als gutes Zeichen werten. Denn:

Bekanntlich wird eine Hausse im Pessimismus geboren, wächst in der Skepsis, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie. Somit denke ich, dass wir uns noch lange an steigenden Kursen freuen können, wenngleich es zwischendurch immer wieder zu Korrekturen kommen wird. Sie wissen:

Als Turnaround-Trader handeln wir nie wie die breite Masse. Wir kaufen, wenn andere nichts mehr von Börse wissen wollen und suchen sogar gezielt Werte aus, die total out und daher unterbewertet sind. Dabei gilt es allerdings eine ganz klare Strategie zu verfolgen, wobei die Risikominimierung oberste Priorität hat. So gehen wir vor:

Im Turnaround-Trader wählen wir die Kandidaten für ein Comeback an der Börse sorgfältig aus. Nur fundamental gesunde Werte kommen in Betracht. Auch wenn die Kurse von abgestürzten Aktien noch so günstig aussehen, wird niemals in ein fallendes Messer gegriffen. Zuerst muss die Bodenbildung abgeschlossen sein und erst, wenn eine Aktie wieder im langfristigen Aufwärtstrend notiert, greifen wir zu. Grundsätzlich sichern wir jede Position per Stop-Loss ca. 10% unter dem Einstandskurs ab. Da ausschließlich solche Titel empfohlen werden, die bis zu ihren Fünf-Jahres-Hochs ein Potenzial zur Kursverdoppelung bzw. –vervielfachung haben, errechnet sich bei jedem Investment ein Chance-Risiko-Verhältnis von mindestens 10:1. Daher:

Nutzen Sie die Skepsis der breiten Anlegermasse und gehen Sie mit mir bei überschaubarem Risiko strategisch auf Schnäppchenjagd.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission