Smithfield Foods: Geld mit Schweinereien

Freitag, 11.03.05 16:24

Smithfield Foods (WKN 876812) mit Hauptsitz in Smithfield ist der größte Produzent und Vermarkter von Schweinefleisch in den USA. Dabei setzt Smithfield auf eine geschlossene Wertschöpfungskette von der Schweinezucht bis zur Endvermarktung. Zum Unternehmen gehören Farmland Foods™, Inc., John Morrell & Co.™, Packerland Holdings™, Gwaltney™ of Smithfield™, Moyer Packing Co.™, Patrick Cudahy™, North Side Foods™, Cumberland Gap Provision™, Quik-to-Fix™, Krakus Foods International™, Stefano Foods™, Smithfield™ RMH Foods, Smithfield™ FoodService Group und Smithfield™ Innovation Group.

Smithfield hat eine geradezu galaktische fundamentale Entwicklung hinter sich: seit 30 Jahren wachsten die Gewinne um durchschnittlich 26% pro Jahr. Damit hat Smithfield sogar eine bessere Performance als Warren Buffett. In Europa ist Smithfield relativ unbekannt. Erst 9% des Nettoumsatzes von 10 Milliarden Dollar kommen aus Übersee. Mit 2,9 Mrd. € Marktkapitalisierung ist Smithfield Foods ein solider Mid-Cap. , In den USA kontrolliert Smithfield 27% des Marktes für Schweinefleisch einschließlich der Endprodukte. Damit hat Smithfield bei Schweinefleisch eine stärkere Marktstellung als Coca Cola bei Getränken. Allerdings kommt das Unternehmen in den USA an seine Grenzen: bei einem weiteren Wachstum würden wohl die Kartellbehörden einschreiten.

1936 gründeten Joseph W. Luter & Joseph W. Luter, Jr. die Smithfield Packing Company. Eine weitere Generation von Luters, Joseph III and Joseph IV, Smithfield hat heute das Heft in der Hand. Joseph W. Luther III startete 1962 im Unternehmen und ist noch heute aktiv. Prinzipiell mögen wir Familienunternehmen sehr gerne, da sich Familien durch ein dauerhaftes Engagement für ihr Unternehmen auszeichnen. Welcher angestellte Manager würde seinen Kindern empfehlen, in die Schweinefleischproduktion und –verarbeitung zu gehen.

Die Spezialisierung auf Schweinefleisch und die vertikal integrierte Wertschöpfungskette (Smithfield macht alles von Zucht bis zur Produktion und Vermarktung von Schweinefleischprodukten selber) macht Smithfield in seiner Branche zum mächtigsten und profitabelsten Unternehmen. Jetzt will Smithfield international wachsen. In der internationalen Expansion liegt auch die einzige Chance von Smithfield, wenn das Unternehmen sich weiter auf seine Kernkompetenz – Schweinereien – konzentrieren will. Smithfield expandiert derzeit in osteuropäischen Ländern mit Zugang zum EU-Markt (Polen, Rumänien). Robert A. Sharpe II, Präsident für das internationale Geschäft: „Wir laufen nicht aus den USA weg, sondern wir sehen große Möglichkeiten in Europa... Osteuropa ist so ähnliche Iowa: viel Getreide und Land – hier können wir die bestehen Produktionsstrukturen erheblich verbessern.“ Die industrielle Produktion durch einen starken Player könnte den europäischen Agrarmarkt tatsächlich verändern, aber es bleiben natürlich Risiken bei der internationalen Expansion.

Königstest und Bewertung

Insgesamt hat Smithfield mit 57 Punkten definitiv Investment-Qualität. Bei den allgemeinen Königskriterien steht Smithfield mit 36 Punkten hervorragend da. Für den Massenmarkennamen vergebe ich 5 Punkte: die Produkte sind zwar in Amerika sehr bekannt und überall zu haben; im Rest der Welt ist Smithfield eher unbekannt. Smithfield ist der Herrscher seiner Branche, auch im internationalen Vergleich: 9 Punkte. Die Wirtschaftsgüter sind geringwertig: 8 Punkte. Smithfield kann wachsen, allerdings nur international. Das birgt gewisse Risiken: 5 Punkte. Das Unternehmen konzentriert sich auf sein Kerngeschäft: 9 Punkte.

Bei den Finanzzahlen erreicht Smithfield nur 21 Punkte. Die Margen sind in dem Geschäft dünn, so dass wir keine Punkte vergeben können. Smithfield glänzt bei Gewinnwachstum und der Rendite der einbehaltenen Gewinne: 10 und 8 Punkte. Der Cashflow sieht nicht so gut aus: 1 Punkt. Über eine Eigenkapitalquote von gut 32% würden sich viele deutsche Großunternehmen freuen, bei unseren strengen Kriterien gibt es nur 2 Punkte.

Für die nächsten Jahre rechnen wir mit einem durchschnittlichen Wachstum von 15%. Unter dieser Annahme beträgt der Innere Wert von Smithfield Foods 35 €. Bei einem aktuellen Kurs von 24,6 € ist Smithfield ein klarer Kauf.

Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

www.privatinvestor.de

Den Titel als Dipl.-Volksw. erhielt Max Otte 1989 durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Universität Köln. 1991 erlangte er den Titel Master of Arts in Public Affairs an der...

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