So realisieren Sie bei Turnaround-­Aktien mehrfach ­Gewinne!

Donnerstag, 12.05.11 16:56

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

„Verliebe Dich nie in eine Aktie!“, so lautet eine bekannte und gleichermaßen wichtige Börsenweisheit. Denn andernfalls kann es passieren, dass der rechte Ausstiegszeitpunkt aus falscher Loyalität immer weiter verschoben wird. Wer unnötigerweise an Verlust-Papieren festhält, läuft Gefahr, mehr und mehr in roten Zahlen zu versinken. Deshalb:

Der Turnaround-Trader verfolgt eine klare Strategie zur Risikobegrenzung. So setzen wir Stop-Loss-Marken in aller Regel zehn Prozent unter unseren jeweiligen Einstandskurs, weshalb im schlimmsten Fall auch nur zehn Prozent Verlust anfallen können. Damit vermeiden wir unnötige Talfahrten, während wir bei Gewinnpositionen die Gewinne laufen lassen. Ob wir eine Aktie halten oder emotionslos verkaufen, entscheidet ausschließlich der Kurs. Dabei kann es gleichwohl Sinn ergeben, bei Turnaround-Kandidaten mehrmals Gewinne mitzunehmen, um später erneut einzusteigen. Denn:

Viele Aktien legen auf dem Weg zu neuen Höchstständen immer wieder Verschnaufpausen ein. So folgen auf anfängliche Kursexplosionen oft ebenso heftige Kursrücksetzer. Im Idealfall nutzen wir diese Aufwärtsphasen voll aus, nehmen Gewinne durch automatische Stop-Loss-Verkäufe mit und beobachten die Korrektur vom Seitenrand aus, bis sich die Charttechnik wieder aufhellt. Das Paradebeispiel dafür ist ein Turnaround-Kandidat aus der Elektronik-Branche:

Mit diesem erzielten Turnaround-Trader-Abonnenten im Sommer 2010 bereits 21% Gewinn. Nachdem hier der Stop-Loss ausgelöst wurde, brach das Wertpapier um rund 40% ein. Als die Trendpfeile wieder nach oben zeigten, rieten wir Ende November zum zweiten Einstieg. Dadurch realisierten Turnaround-Trader-Leser 40% Kursgewinn binnen drei Monaten. Und heute eröffnet sich uns nach einem weiteren Rücksetzer abermals die Chance, bei verbesserter Charttechnik und einem Potenzial zur Kursverdoppelung sogar noch günstiger zum Zug zu kommen. Sie sehen also:

Die Liebe zu einer Aktie braucht nicht so weit zu gehen, dass Sie in guten wie in schlechten Zeiten stets investiert sind. Manchmal führt auch eine Trennung auf Zeit zum gewünschten Erfolg.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission