Startet jetzt der Turnaround bei Solarworld?

Tuesday, 18.06.13 14:01
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

einen der schlimmsten Abstürze in der schwer gebeutelten deutschen Solarbranche erlebten Anleger mit Solarworld. Denn seit dem All-Time-High vom November 2007 bei 47,95 Euro verlor die Aktie fast unglaubliche 99% an Wert. Im März wurde dabei die Ein-Euro-Marke unterboten, womit Solarworld zum Pennystock wurde. Doch jetzt scheint sich ein Lichtstreif am Horizont abzuzeichnen, weshalb die Aktienkurse kurzfristig um bis zu 30% nach oben schossen. Handelt es sich dabei nur um ein Strohfeuer oder um den Start eines fulminanten Turnarounds? (-> hier erfahren Sie mehr dazu...)

Das erste Quartal stellte die Gläubiger von Solarworld allerdings auf eine harte Probe. Denn die Umsätze brachen um ein Drittel auf 112 Millionen Euro ein und die Verluste wurden auf 40 Millionen Euro ausgeweitet (Vorjahr: -0,5 Millionen Euro). Die Zukunft des mit 900 Millionen Euro hochverschuldeten Solarmodulherstellers hängt am seidenen Faden eines höchst ungewissen Rettungsplans. Dabei sind die Hoffnungen unter anderem auf einen Finanzinvestor aus Katar gegründet, der Medienberichten zufolge für 350 Millionen Euro etwa 30 Prozent der Solarworld-Anteile zu erwerben gedenkt. Zudem soll eine Wandelanleihe noch einmal 200 Millionen Euro in leere Kassen spülen. Das heißt:

Sollte alles glatt gehen und stimmen die Gläubiger Anfang Juli dem Sanierungsplan zu, dann wäre die drohende Pleite erst aufgeschoben. Die Basis für einen nachhaltigen Turnaround steht hier dann immer noch auf sehr wackeligen Beinen. Dazu kommt:

Aus technischer Sicht müsste Solarworld erst einmal einen tragfähigen Boden ausbilden und aus der Pennystockzone kommen. Bis dahin bleibt Solarworld bestenfalls ein Papier für Glücksritter, die auch einen möglichen Totalverlust in Kauf nehmen. Ich rate Ihnen, zurzeit die Finger von Solarworld zu lassen und stattdessen auf fundamental gesunde Werte zu setzen, die den Turnaround aus eigener Kraft schaffen können. Konkrete Empfehlungen für potenzielle Kursverdoppler erhalten Sie wöchentlich im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Ausblick


P.S.: Der kostenlose Newsletter "Turnaround-Ausblick" zeigt Ihnen, wie Sie beim Comeback unterbewerteter Turnaround-Aktien Ihr Kapital verdoppeln oder sogar vervielfachen können. Hier kostenlos anmelden!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission