Steigendes Aktieninteresse – hoffentlich bleibt es dabei!

Donnerstag, 22.02.18 16:18
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

sicher haben Sie mitbekommen, dass der Anteil der Aktionäre hierzulande wieder zugenommen hat. Wie das Deutsche Aktieninstitut jüngst bekanntgab, stieg die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfonds auf rund zehn Millionen und damit den höchsten Stand seit zehn Jahren.

Diese Angaben beziehen sich auf das vergangene Jahr, in dem die überwiegend positive Börsenentwicklung einen guten Teil zum neu erweckten Interesse der Deutschen an Aktieninvestments beigetragen haben dürfte. Somit bleibt zu hoffen, dass die jüngsten Turbulenzen nicht schon wieder zu einem Umdenken führen. Denn:

Lassen Sie sich nicht verunsichern!

Nach den durchaus heftigeren Februar-Korrekturen sind viele (Neu-)Anleger verunsichert. Zumal in diesen Tagen auch zahlreiche Crash-Propheten ein Comeback feiern. Daher ist es kein Wunder, dass und nun vermehrt die Frage gestellt wird, ob es nicht besser sei, sich jetzt wieder aus dem Markt zurückzuziehen. Unsere Strategie:

Im boerse.de-Aktienbrief haben wir ein klar definiertes Regelwerk, um die Investitionsquote entsprechend der allgemein vorherrschenden Markttrends zu steuern. Die groben Grundzüge:

Steuerung der Investitionsquote im boerse.de-Aktienbrief

Wichtigstes Hilfsmittel ist dabei der sogenannte Champions-Oszillator. Dieser Indikator misst, wie viele unserer Qualitätswerte sich in Aufwärtstrends befinden und dient als Richtwert für die Kapitalaufteilung. Nachdem der Champions-Oszillator Anfang des Jahres noch Investitionsquoten zwischen 70% und 75% vorgab, sollten die Einsätze nun in den Bereich von 50% zurückgefahren werden. Das bedeutet:

Überinvestierte Champions-Anleger sollten in ihren Portfolios zwar den Cash-Bestand aufstocken. Doch es wäre keine gute Idee, nun die Nerven zu verlieren und sämtliche Positionen zu verkaufen. Stattdessen erscheint es ratsam nur punktuell vorzugehen, indem die technisch schwächsten Werte aussortiert werden.

Eine ausführliche Erklärung zur Steuerung der Investitionsquote und unserer Erfolgsstrategie im boerse.de-Aktienbrief finden Sie in der druckfrischen 7. Auflage unseres Buchs „Defensiv-Champions“, das Sie gerne kostenlos anfordern können.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

PS: Verpassen Sie nicht, wenn der Champions-Oszillator wieder einen Ausbau der Investitionsquote anzeigt. In unserem Online-Abo-Bereich und im boerse.de-Aktienbrief halten wir Sie auf dem Laufenden.

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...

Unsere Mission