Strategisch vorgehen – langfristig gewinnen!

Donnerstag, 14.04.11 15:43

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wenn sich zwei oder mehrere Jäger treffen, dann wird so manche Geschichte erzählt. Vor allem wird mit angeblichen Trophäen geprahlt. Jägerlatein nennt sich die Sprache, in der sich Waidmänner unterhalten. Doch auch unter Börsianern kursieren oft ­ähnliche Erfolgsstories. Sie wissen:

Wenn jemand behauptet, bei Aktien stets am Tiefpunkt zu kaufen und stets bei Höchstkursen Gewinne zu realisieren, dann handelt es sich entweder um einen ganz großen Glückspilz – bzw. viel wahrscheinlicher um einen geschickten Märchenerzähler. Denn:

Hinterher ist immer alles ganz klar. Im Augenblick aber lassen sich Wendepunkte nie mit Sicherheit identifizieren. Eine Aktie kann zu jeder Zeit noch billiger oder teurer werden. Im Turnaround-Trader behaupten wir daher nicht Dinge der Unmöglichkeit, sondern bedienen uns klarer trendfolgender Regeln. Das heißt:

Wir greifen erst dann zu, wenn sich ein Aufwärtstrend z.B. mit dem Überkreuzen der 200-Tage-Linie etabliert hat. Damit kommen wir zwar niemals am Tiefpunkt zum Zug, vermeiden es aber, in ein fallendes Messer zu greifen. Die Gewinne lassen wir dann so lange laufen, bis der Trend zu Ende geht, also die 200-Tage-Linie wieder unterkreuzt wird. Zunächst gilt es jedoch, die Hausaufgaben zu machen. Konkret:

Turnaround-Aktien sind fundamental zu durchleuchten und Pleitekandidaten strikt auszusortieren. Nur kerngesunde, an der Börse ungerechtfertigt abgestrafte Unternehmen kommen überhaupt in die engere Auswahl. Dann ist natürlich die Bodenbildungsphase geduldig abzuwarten. Erst bei Vorliegen von klaren Kaufsignalen erfolgt der Einstieg – und zwar ausschließlich in Trendrichtung. Selbstverständlich müssen dabei mögliche Verluste mit einem strikten Risikomanagement begrenzt werden. Mit dieser Strategie fangen wir im Turnaround-Trader bei überschaubarem Risiko große Trendphasen ein, wobei Kursverdoppelungen bzw. ­-vervielfachungen möglich sind.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission