Timing ist (nicht) alles

Donnerstag, 17.02.22 16:14
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

es gibt zuhauf Redewendungen und Zitate, die sich mit der Zeit oder dem richtigen Zeitpunkt befassen. „Timing ist alles“ beispielsweise. Das mag in vielen Sportarten beim Start eines Wettbewerbs stimmen – so wie bei den Olympischen Winterspielen im Bereich Ski Alpin oder Rodeln. An der Börse ist dieser Ausspruch aber wohl nur für bestimmte Marktteilnehmer zutreffend. Konkret:

Die jüngsten Kursverluste an den Börsen mögen vielleicht einen Trader sofort zum Handeln zwingen – weil er die „Gegenbewegung“ mitnehmen und schlicht schnelle Trades machen möchte. Langfristanleger betrachten hingegen eine Aktie möglichst als das, was ein Wertpapier vor allem ist – der Anteil an einem börsennotierten Unternehmen. Ein Börsianer mit einem langfristigen Anlagehorizont hat daher das optimale Timing meist weniger auf dem Schirm, denn auf Sicht eines Anlagezeitraumes von fünf, zehn oder mehr Jahren ist das zweitrangig. Sie wissen:

Es ist völlig egal, wann Sie bei einem solchen Anlagehorizont in einen der beiden boerse.de-Fonds investieren. Langfristig haben alle darin sich befindenden Vermögensaufbau-Champions die besten Voraussetzungen, ihre Aktienkurse und damit den Wert eines jeden einzelnen Fondsanteil zu steigern. Denn:

Alle Aktien in den beiden boerse.de-Fonds sind Top-Papiere – weil sich genau diese Vermögensaufbau-Champions jeweils durch eine historisch hohe Stabilität im Kursverlauf auszeichnen. Das heißt:

Sie als Anleger gestalten Ihren persönlichen Vermögensaufbau mit Aktien, bei denen es langfristig Spaß macht, den Chart anzuschauen. Die Kursentwicklung dieser Vermögensaufbau-Champions entwickelt sich in der Regel von links unten nach rechts oben – und auf Sicht von zwei oder drei Jahrzehnten sehen manche „Kursdellen“ im Chart einer Aktie keineswegs dramatisch aus. Fragen Sie dazu einmal Star-Investoren wie Warren Buffett ... Das bedeutet:

„Zeitraum schlägt Zeitpunkt“ – einer der Leitsprüche von Thomas Müller – hatte, hat und wird Bestand haben. Das ist eigentlich sehr einfach und bringt Ihnen den langfristigen Börsenerfolg – und hier ist es egal, ob Sie in die boerse.de-Fonds als Einmalanlage oder als Sparplan investieren. Langer Atem zahlt sich immer aus! In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen die aktuelle Kolumne von Thomas Müller ans Herz legen.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Geldanlage!

Ihr
Christoph A. Scherbaum
Finanzjournalist und Börsen-Fan

P.S.: Alle Kolumnen von Christoph A. Scherbaum erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Christoph A. Scherbaum (Jahrgang 1975) ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Der studierte Politikwissenschaftler ist seit über 20 Jahren Wirtschafts- und Finanzjournalist. Sein...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission