Turnaround-Aktien: Verlierer der Vergangenheit - Gewinner der Zukunft!

Samstag, 07.03.15 09:00
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

immer wieder fragen mich neue Leser, warum ich denn von diesem oder jenem Turnaround-Kandidaten so überzeugt bin. Dabei werden Bedenken ins Spiel gebracht, zumal die Stimmung für Unternehmen, die gerade eine Krise durchgemacht haben, nicht unbedingt günstig ist und viele Bankanalysten in ihrer Einschätzung den Daumen nach unten halten. Denn:

Die Zahlenwerke der Turnaround-Kandidaten schauen in der Tat nicht gerade berauschend aus. Doch bei Quartals- oder Jahresberichten handelt es sich stets um die Vergangenheit, während an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Das heißt:

Wer allein aufgrund von Vergangenheitsdaten Investmententscheidungen trifft, wird um unterbewertete Turnaround-Aktien stets einen weiten Bogen machen. Denn hier stehen oft tiefrote Zahlen in den Bilanzen, während sich die laufenden Restrukturierungsmaßnahmen erst in den künftigen Zahlenwerken widerspiegeln. Um an der Börse Geld zu verdienen, gilt es also, die Zukunft abzuschätzen. Doch wie soll das möglich sein, ohne eine Glaskugel zu Hilfe zu nehmen? Sie sollten wissen:

In den Börsenkursen sind sämtliche Informationen aller Marktteilnehmer enthalten. Kurse bewegen sich in Trends und künftige fundamentale Entwicklungen werden stets mit einem Vorlauf von rund sechs bis neun Monaten antizipiert. Daher:

In Verbindung mit einer sorgfältigen Fundamentalanalyse lassen sich anhand der Kursverläufe Turnaround-Situationen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit klar erkennen. Und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem die breite Anlegermasse und auch die meisten Bankanalysten noch negativ gestimmt ist. Durch die Anwendung einer trendfolgenden Einstiegsstrategie können wir uns im Turnaround-Trader über satte Kursgewinne freuen, während die Masse dann hinterherhechelt. Wichtig dabei:

Natürlich gilt es, das Risiko eines jeden Turnaround-Investments in Grenzen zu halten. Ich empfehle im Turnaround-Trader jeweils einen Stop-Loss ca. 10% unter dem Einstandskurs. Da jede von mir empfohlene Turnaround-Aktie ein Gewinnpotenzial von mindestens 100% eröffnet, beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis immer 10:1 oder besser.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission