Versichern Sie sich!

Mittwoch, 18.07.07 14:58
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

gehen Sie nach wie vor davon aus, dass die Börsen im Zeitraum Juli/August wichtige zyklische Hochpunkte, vermutlich sogar die Jahreshochs von 2007 markieren werden. Dieses Szenario ist umso realistischer, je fester die Märkte kurzfristig tendieren.

Als Langfrist-Anleger können Sie in diesen Tagen sehr gelassen sein. Sichern Sie Ihre hohen Gewinne, indem Sie Positionen reduzieren und sich Dax-Puts zur Absicherung ins Depot legen. Und stellen Sie jetzt kurzfristig vor allem Einkäufe zurück, denn Sie dürften im Herbst wesentlich günstiger zum Zuge kommen. Beispiel Nokia:

Die Nokia-Aktie gehört zu unseren Dauer-Empfehlungen. Wir haben den Titel z.B. 2005 im Februar bei 12 und im August bei 13 Euro eingekauft. In 2006 haben wir im ersten Halbjahr bei 15 den Einstieg empfohlen und im zweiten Halbjahr bei 16 Euro. Unser letzter Kauf fand Ende Januar bei 16,16 Euro statt. Jetzt notiert Nokia bei 21,70 Euro, womit sich die Aktie alleine in den letzten 6 Monaten um 34% verteuert hat. Doch:

Nokia ist heute natürlich das gleiche Unternehmen wie vor 6 Monaten. Die Aktie hat in den letzten Jahren einen sehr tragfähigen Boden herausgebildet und kann bis zum Ende der laufenden Hausse in 2009/2010 sogar Kurse im Bereich von 40 Euro erreichen. Das klingt spektakulär, sind vom jetzigen Niveau aber „nur noch“ 84%. Es gibt jedoch keinen Grund, die Aktie jetzt zu kaufen, wenn wir innerhalb der nächsten vier Monate auch für 19 oder vielleicht sogar 18 Euro einsteigen können. Der Endgewinn steigt dadurch auf 110% bzw. 122%, was einen Mehrertrag von 31%/45% bedeutet! Also:

Zu intelligenten Investments gehört auch die Disziplin, den geeigneten Zeitpunkt zum Einstieg abzuwarten. Eine Nokia (und viele andere Top-Titel) können Sie in ein paar Monaten verstärken, aber nicht jetzt. Wenn der Kurs tatsächlich noch auf 40 Euro ansteigt, dann wird im Nachhinein natürlich jeder Kurs darunter ein Kaufkurs gewesen sein. Aber eben kein intelligenter. Deshalb:

Wer jetzt bei einem Dax von 8100 einsteigt, scheint die letzten vier Jahre auf dem Mond verbracht zu haben und ordert damit zum ungünstigsten Zeitpunkt in der Geschichte des Deutschen Leitindex! Die Märkte haben ihre Akteure durch die hohen Gewinne der letzten Monate „eingelullt“, denn die Möglichkeit fallender Notierungen scheint derzeit ausgeblendet zu werden. Das ist gefährlich, zumal in den steigenden Zinsen, den US-Hypothekenkrediten und den wieder erhöhten Terrorgefahren genügend Gefahrenpunkte lauern, während die positiven Argumente allesamt bekannt sind. Meine Empfehlung:

Sehen Sie Dax-Puts wie eine Feuerversicherung. Die brauchen Sie ganz einfach, Sie werden sich aber niemals ärgern, wenn es dann doch nicht brennt. Und wenn Sie jetzt eine erhöhte Cash-Quote aufbauen, werden Sie von den Turbulenzen gleich doppelt profitieren.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.

Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...

Unsere Mission