Volatile Börsen: Wie Investoren ihr Portfolio aufbauen sollten

Donnerstag, 27.03.25 10:20

Börsianer mussten in diesem Jahr bereits ein starkes Nervenkostüm beweisen, denn vor allem US-(Tech-)Aktien waren zwischen Ende Februar und Mitte März 2025 im Korrekturmodus. In diesem Zusammenhang kommt mir ein Zitat von Erhard Blanck in den Sinn: „Börse ist, Nerven dort zu behalten, wo sie andere verlieren." Sprich: Nur wer das Auf und Ab der Kurse über lange Zeiträume stoisch erträgt, kann von der attraktiven Rendite des Aktienmarktes profitieren.

 

„Ruhe bewahren” ist aktuell jedoch keine leichte Aufgabe. Denn angesichts der laufenden Handelskonflikte, technologischer Umbrüche und geopolitischer Spannungen könnten uns Kursschwankungen noch länger begleiten. In solchen Zeiten ist es allerdings besonders entscheidend, nicht in Panik zu verfallen, sondern eine durchdachte Anlagestrategie zu verfolgen, die den Aufbau und Schutz Ihres Vermögens zum Ziel hat.

 

Ein zentraler Baustein der boerse.de-Investment-Philosophie ist deshalb die Asset Allocation, also die Aufteilung Ihres Finanzvermögens. Hierzu empfehlen wir eine Struktur von 50% Aktieninvestitionen, 20% Cash-Reserve und 30% Goldanteil – zum Beispiel in Form von responsible boerse.de-Gold als „das bessere Geld”. Denn diese Mischung ermöglicht es, von Aktienrenditen zu profitieren, während das Cash-Polster Flexibilität bietet, um bei Kursrückgängen nachzukaufen.

 

Champions: die defensive Basis

 

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns allerdings darauf, wie Ihr Börsenportfolio aufgebaut sein sollte, um Marktschwankungen entspannt aussitzen zu können. Wichtig hierfür ist vor allem ein solides Fundament bestehend aus Quality Investments. Denn der langfristige, erfolgreiche Vermögensaufbau gelingt am besten mit den besten Aktien der Welt – den 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief. Diese zeichnen sich durch seit mindestens zehn Jahren überdurchschnittliche Kursgewinne und vergleichsweise geringe Anlagerisiken aus.

 

Zur Identifizierung der 100 Champions-Aktien werden von der Performance-Analyse die Kennzahlen „geoPAK10“ (geometrische Per Annum Kursentwicklung der vergangenen zehn Jahre), „Gewinn-Konstanz“ und „Verlust-Ratio“ herangezogen. Durch dieses transparente, regelbasierte Vorgehen investieren Champions-Anleger in nachweislich erfolgreiche Qualitätsunternehmen.

 

Besonders einfach gelingt dies über die sparplanfähigen boerse.de-Fonds, die auf Champions-Aktien basieren und für jeden thematischen Schwerpunkt das passende Konzept bieten: Aus diesem Anlageuniversum stammen die jeweils 40 Champions des boerse.de-Aktienfonds, die mindestens 15 und bis zu 30 Champions des boerse.de-Weltfonds, die 26 Champions des boerse.de-Technologiefonds und die 30 Champions des boerse.de-Dividendenfonds.


Sie möchten am liebsten in alle 100 Champions-Aktien gleichzeitig investieren? Auch das geht. Mit der digitalen Vermögensverwaltung myChampions100 können Sie ab 100.000 Euro sogar von allen 100 Champions gleichzeitig profitieren, wobei das Management durch die boerse.de Vermögensverwaltung erfolgt.

 

Mit einem klaren Fokus auf Champions-Aktien können Sie also auch in turbulenten Zeiten ein renditeorientiertes Portfolio aufbauen und die gegenwärtigen sowie zukünftigen Herausforderungen in Ruhe auf sich zukommen lassen. Darüber hinaus sollte das Portfolio regelmäßig überprüft und an veränderte Marktbedingungen sowie persönliche Anlageziele angepasst werden, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Mehr zu Champions-Aktien und der gesamten boerse.de-Investment-Philosophie erklären wir Ihnen im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den Sie jetzt in der druckfrischen 61. Auflage wieder kostenlos und völlig unverbindlich anfordern können!

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre

Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission