Von Gehältern und Renditen

Freitag, 10.05.13 17:21
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

es war eine interessante Pressemitteilung, die da jüngst bei mir eintrudelte. Es ging um das Thema Gehaltserhöhungen. Ein überwiegender Teil der Unternehmen aus der DACH-Region (Deutschland, Austria und Schweiz) hat für das Jahr 2013 Gehaltsanpassungen bzw. tariflich vorgesehene Gehaltssteigerungen demnach eingeplant und teilweise bereits umgesetzt. Für Arbeitnehmer eine gute Nachricht.

Im Durchschnitt liegt die nominale Gehaltserhöhung in Österreich und Deutschland - genau wie im Vorjahr - bei drei Prozent. In Deutschland und der Schweiz sind es 94 Prozent der Firmen, in Österreich 90 Prozent, besagt der aktuelle "Salary Budget Planning Report EMEA" des Beratungsunternehmens Towers Watson. Jetzt kann sich natürlich jeder schon freuen, der mit seinem Chef eben die besagte Gehaltserhöhung verhandelt hat und diese auch bekommt. Sie könnten aber noch einen draufsetzen. Denn:

Diese „sicheren“ drei Prozent könnten Sie locker verdoppeln. Mit gar keinem großen Aufwand. Indem Sie ein bisschen Geld – vielleicht gerade die Summe der Gehaltserhöhung – in die Hand nehmen und am Aktienmarkt aktiv werden. Wer jetzt denkt „die Börsen sind schon zu gut gelaufen“, dem sei gesagt, dass es nach wie vor mehr als gute Chancen für weitere Kursgewinne gibt. Aber an diese Stelle auch gesagt:

Denken Sie bei Ihren Aktien-Investments eher langfristig. Ähnlich wie bei Ihrem Gehalt. Das soll in den kommenden Jahren ja auch kontinuierlich steigen und nicht nur für ein paar Monate. Das heißt:

Eine breitgestreute langfristig orientierte Anlage in Aktien ist immer sinnvoll. Vor allem wenn es sich um Papiere handelt, die unserem erfolgreichen boerse.de-Champions Index (BCI) angehören. Schauen Sie sich hierzu einmal kurz diesen Performance-Vergleich an:



Auf kurze Sicht (Wochen- und 14-Tage-Vergleich) mag der BCI gegenüber den wichtigsten Indizes als zweiter Sieger hervorgehen – langfristig liegt er weit vorne. Und das mehr als drei Prozent p.a. Ihr Chef hat gegen solche Zahlen sicherlich nichts. Mehr zum BCI und die darin enthaltenen Aktien finden Sie hier.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
Aktien-Ausblick


P.S.: Jochen Appeltauer erklärt Ihnen im kostenlosen Aktien-Ausblick, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig Ihr Vermögen ausbauen. Hier kostenlos eintragen!

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...

Unsere Mission