Was uns PepsiCo und Alcoa lehren

Samstag, 10.10.09 08:12
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Mittwoch-Ausgabe habe ich Ihnen vor Beginn der US-Berichtssaison erklärt, wie unterschiedlich Unternehmenszahlen interpretiert werden können. Die Kostolany-These, dass Kurse die Nachrichten machen und nicht umgekehrt lässt sich jetzt anhand realer Beispiele demonstrieren. Konkret:

Der US-Aluminiumkonzern Alcoa legte am Mittwoch nach Börsenschluss eigentlich katastrophale Quartalsergebnisse vor. Denn im Vorjahresvergleich brach der Gewinn um 71% auf 77 Millionen Dollar ein. Dennoch legten nach dieser Meldung die Alcoa-Aktienkurse kräftig zu und sogar die ganze Wall Street wurde in Entzücken versetzt. Es hatte genügt, dass das Unternehmen nach drei Verlust-Quartalen erstmals wieder einen – wenn auch vergleichsweise klitzekleinen – Gewinn vorweisen konnte. Und schon war die Begeisterung von Analysten und Marktkommentatoren grenzenlos. Anderes Beispiel:

Unser Champion PepsiCo konnte in den zurückliegenden drei Monaten den Gewinn um 9% auf 1,7 Milliarden Dollar steigern. Dennoch fiel der Aktienkurs nach Bekantgabe der Zahlen. Erklärungen dafür waren schnell parat und reichten von „Enttäuschung bei den Umsätzen“ bis zu „Gewinnmitnahmen“. Das heißt:

Diese Fälle zeigen ganz klar, wie wenig Sinn es macht, langfristige Investment-Entscheidungen auf Basis von tagesaktuellen Nachrichten zu fällen. Schauen wir uns den Zehn-Jahres-Chart dieser beiden Aktien an:



Während Alcoa in den zurückliegenden zehn Jahren im Schnitt 9% p.a. des eingesetzten Kapitals verbrannte, konnten sich Aktionäre des Champions PepsiCo durchschnittlich über jährliche Kursgewinne von 5% zuzüglich aktuell 3% Dividenden-Rendite freuen. Sie erkennen:

Um auf lange Sicht an der Börse erfolgreich zu sein, gilt es, die richtigen Aktien auszuwählen. Da letztlich alle Informationen in den Kursen enthalten sind, empfiehlt es sich statt kurzfristigem, nachrichtenorientierten Aktionismus anhand von Kurslebensläufen die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei helfen die objektiven Kennzahlen der Performance-Analyse im boerse.de-Aktienbrief und nur die langfristig besten Aktien der Welt erhalten das Prädikat Champion.

Mit besten Empfehlungen

Ihr

Thomas Driendl

Thomas Driendl erklärt Ihnen mehr zum Thema Aktien-Anlage im kostenlosen Aktien-Ausblick hier eintragen und unterstützt Sie mit konkreten Empfehlungen im boerse.de-Aktienbrief. Hier kostenlos testen.

P.S. Besuchen auch Sie unser Grundlagen-Seminar am 07.11.2009 in Rosenheim und lernen Sie Herrn Driendl persönlich kennen. Weitere Infos

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission