RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Vergangenen Dienstag feierten Wasserstoff-Aktien eine kleine Party: Plug Power gewann an einem Tag rund zehn Prozent, Powercell Sweden über 13 Prozent und Nel ASA immerhin sechs Prozent. Der Grund für die temporäre Erholung der charttechnisch sehr angeschlagenen Wasserstoff-Aktien war die Hoffnung auf positive Quartalszahlen von Plug Power. Doch am Freitag veröffentlichte der Konzern ernüchternde Ergebnisse: Eine akute Pleitegefahr bestünde zwar nicht, aber unter dem Strich ist der Verlust im vergangenen Geschäftsjahr von 724 Millionen Dollar auf satte 1,37 Milliarden Dollar angestiegen.
Generell haben Wasserstoff-Aktien in den vergangenen Jahren aufgrund der ambitionierten Klimaschutzziele vieler Länder bei Investoren hohe Erwartungen geweckt. Zum Beispiel fördert die EU mit der Aktion REPowerEU die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Die Initiative zielt insbesondere darauf ab, bis 2030 innerhalb der EU zehn Millionen Tonnen erneuerbaren Wasserstoffs zu erzeugen und weitere zehn Millionen Tonnen zu importieren.
Doch die Hoffnung auf damit einhergehende Kursgewinne schwindet zusehends. Vor allem Wasserstoff-Aktien von “Pure Playern” stehen auf der Verliererseite der Börse. Als Pure Player werden Unternehmen bezeichnet, die ihren Umsatz fast ausschließlich mit Wasserstoff-Produkten und -Dienstleistungen erwirtschaften. Dazu zählt auch das norwegische Unternehmen Nel ASA, das sich auf die Herstellung, Speicherung und den Vertrieb von Wasserstoff fokussiert: Allein innerhalb der vergangenen zwölf Monate ging es mit der Nel-ASA-Aktie über 70% abwärts. Das liegt vor allem daran, dass viele Wasserstoff-Unternehmen, wie auch Nel ASA, noch keine Gewinne erwirtschaften. Deshalb setzen die weltweiten Krisen mit hoher Inflation und steigenden Zinsen Wasserstoff-Aktien als typische Wachstumswerte unter Druck.
Noch vor Plug Power präsentierte Nel ASA vergangene Woche Quartalszahlen. Immerhin hat das norwegische Unternehmen in den vergangenen drei Monaten den Verlust deutlich verringern können und gleichzeitig den Umsatz stärker gesteigert als erwartet. Mut dürfte auch machen, dass Nel ASA eine Änderung bei der weiteren Strategie in Aussicht stellte. Das Unternehmen prüft derzeit eine mögliche Aufspaltung von der Kraftstoffsparte und Elektrolyseuren, was die jeweilige Marktposition der Geschäftsfelder stärken könnte. Ob das jedoch den erhofften, kurstechnischen Aufschwung bringen wird, sei jedoch dahingestellt.
Mit Wasserstoff-Aktien ist es oft so, dass sich nach einer verheißungsvollen Ankündigung oder Aussage von Politikern zur Wasserstoffstrategie die Kurse kurzzeitig erholen. Darauf folgt jedoch stets die bittere Ernüchterung und es ist fraglich, ob Nel ASA & Co. die Trendwende hin zu dauerhaft “grünen” Vorzeichen gelingen wird.
Für den langfristig erfolgreichen Vermögensaufbau sollten Investoren deshalb besser Champions-Aktien in Betracht ziehen. Denn diese 100 besten Aktien der Welt, die Sie in einem kostenlosen Aktienbrief-PDF kennenlernen können, haben ihre herausragende Anlagequalität schon seit mindestens zehn Jahren unter Beweis gestellt.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre Miss boerse.de
P.S.: Hier finden Sie bessere Alternativen zur Nel ASA Aktie...
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Ich habe viele Verrückte in der Familie. Mich hat es noch nicht erwischt.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL