Wasserstoff-Aktien: nachhaltig durch die Corona-Krise?

Freitag, 24.04.20 17:05
Neben defensiven “Klassikern” wie Konsumgüter-Aktien haben sich auch Wasserstoff-Wertpapiere erstaunlich schnell vom Corona-Crash erholt. Und sind seit Januar sogar zu neuer Hochform aufgelaufen! So verzeichnen Nel ASA (+23 %), Ballard Power (+46 %) und PowerCell Sweden (+60 %) bis dato allesamt deutlich zweistellige Kursgewinne.

Diese Entwicklung lässt erahnen, dass Wasserstoff möglicherweise kein kurzlebiger Börsen-Hype war, sondern sich zu einem nachhaltigen Zukunftsthema entwickeln könnte. Schon seit geraumer Zeit betrachten Politiker, Forscher und manche Vertreter der Automobilindustrie “Grünen Wasserstoff als das Erdöl von morgen“, wie Bundesforschungsministerin Anja Karliczek erklärte.

Bleibt die Frage, welche langfristigen Aspekte für oder gegen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft sprechen. Und, ob in der rasanten Kursentwicklung von Nel ASA & Co. bereits Vorschusslorbeeren eingepreist sind, die das reellen Marktpotential schlussendlich doch nicht widerspiegeln werden. Ein Phänomen, das auch für Tesla zutreffen könnte: der Elektroauto-Pionier ist mit einem Börsenwert von über 140 Milliarden Dollar mehr wert, als VW und BMW zusammen. Dabei schreibt Tesla noch stets rote Zahlen und muss erst noch beweisen, dass sich das Unternehmen langfristig gegen traditionsreiche Konkurrenten behaupten kann.

Mega-Chance für Wasserstoff-Aktien?


Eines ist jedoch schon jetzt unumstritten: Erneuerbare Energien sind der Schlüssel für die effiziente, nachhaltige Versorgung. Die Energiewende wird dazu führen, dass Öl, Erdgas, Kernenergie und fossile Brennstoffe von “grünen” Alternativen abgelöst werden. Neben reiner Wind- und Sonnenenergie steht dabei Wasserstoff-Strom ganz oben auf der Nachhaltigkeitsagenda. Das Herzstück eines Wasserstoffantriebs ist dabei die Brennstoffzelle. In einer Brennstoffzelle reagiert ein Brennstoff (zum Beispiel Wasserstoff) mit einem Oxidationsmittel (wie Sauerstoff). Dabei entstehen Wasser, Strom und Wärme. Nutzt man dafür erneuerbare Energien aus Wind- , Solar oder Wasserkraft, spricht man von "grünem" Wasserstoff. Dessen Herstellung ist momentan zwar noch relativ kosten- und energieintensiv, könnte in den kommenden Jahren aber deutlich effizienter und damit für den breiten Markt attraktiver werden.

Autohersteller und Industrie fahren auf der grünen Welle


Vor allem für die (Automobil-) Industrie. Denn im Gegensatz zu rein elektrischen, haben Wasserstoff­ betriebene Elektrofahrzeuge eine größere Reichweite, sind unempfindlicher gegenüber niedrigen Außentemperaturen und können schneller aufgeladen werden - sofern die dafür benötigte Infrastruktur in den kommenden Jahren “mitwächst”.

Asiatische Autohersteller wie beispielsweise Toyota, Hyundai und Honda entwickeln schon seit Jahren Wasserstoff-Autos in Serie. Deutsche Hersteller sind da noch zögerlich. Während VW weiterhin auf Elektroautos setzt, haben sich Daimler und Volvo dieses Woche zu einer Kooperation entschieden und planen, gemeinsam Brennstoffzellen für LKWs und Busse zu entwickeln. BMW kündige an, 2022 eine neue Brennstoffzellen-Flotte aus umgebauten BMW X5 einzusetzen. Ein Serienfahrzeug ist hingegen bis Mitte des Jahrzehnts erst einmal nicht angedacht.


Manche Experten gehen jedoch davon aus, dass sich die Wasserstoff-Technologie vor allem in der Schwerindustrie, Schiffen und Zügen langfristig bewähren könnte. Denn vor allem energieintensive Branchen, wie der Stahlsektor, suchen nach umweltfreundlichen Energielieferanten - wie zum Beispiel “grünem” Wasserstoff.

Wie sich die Perspektive für Wasserstoff in den kommenden Jahren entwickeln wird und welche Marktteilnehmer möglicherweise davon profitieren werden, bleibt freilich abzuwarten. Sehen Sie Wasserstoff-Aktien deshalb allenfalls als spekulative Depotbeimischung, die jedoch kein solides Champions-Fundament ersetzen sollte. Welche 100 boerse.de-Aktienbrief-Champions dagegen langfristig “nachhaltige” Kurs-Renditen erzielen, erfahren Sie in Ihrer aktuellen Aktienbrief-Gratisausgabe!

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,

Ihre Miss boerse.de
Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.