Wasserstoff-Comeback des Jahres? Nel ASA plant IPO von Cavendish Hydrogen

Montag, 03.06.24 09:48

Wasserstoff-Comeback des Jahres? Nel ASA plant IPO von Cavendish Hydrogen

Wasserstoff-Aktien
sind seit vergangener Woche wieder in den Fokus vieler Börsianer gerückt. Ein Grund ist die überraschend starke Performance der Nel-ASA-Aktie, die in den vergangenen Tagen ein Kursplus von rund zwölf Prozent erzielt hat. Im Gesamtmonat Mai waren es sogar +57%.

Bevor ich auf die Hintergründe der rasanten Erholung des Wasserstoff-Unternehmens eingehe, ein Wort der Warnung: Mit einem aktuellen Kurswert von knapp 70 Cent pro Anteilsschein ist das Nel ASA Papier meilenweit von seinem Höchststand aus dem Jahr 2021 (3,30 Euro) entfernt. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio von 5,76 als hoch einzustufen. Unterm Strich bedeutet das: Nel ASA ist kein Champion im Sinne der Performance-Analyse, sondern fällt eher in die Kategorie “Spekulationsobjekt”.

 

Nel ASA: IPO, Partnerschaften und Großauftrag

 

Die zuletzt ansehnlichen Kursgewinne haben die Norweger vor allem operativ positiven Nachrichten zu danken. Darunter neue Kooperationen, ein großer Deal und der geplante Börsengang der Fueling-Tochter Cavendish Hydrogen. Aus Italien hat Nel ASAs Tochtergesellschaft einen millionenschweren Auftrag zum Bau einer Wasserstoff-Tankstelle erhalten. Laut Unternehmensangaben werde die Wasserstofftankstelle hauptsächlich für die Olympischen Winterspiele 2026 gebaut, um Fahrzeuge für den Transfer zwischen den Sportstätten zu betanken. Gleichzeitig handelt es sich bei der Wasserstofftankstelle um Nel ASAs erstes Projekt in Italien, das auch dank der wichtigen Sportveranstaltung einen hohen, werblichen Stellenwert haben dürfte.

 

Entsprechend spannend sind die Pläne rund um den geplanten Börsengang von Cavendish Hydrogen in Oslo. Unter Vorbehalt der notwendigen Genehmigungen soll das IPO bis Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Wenn alles nach Plan läuft, würde Nel ASA seinen Anteilseignern außerdem eine Sachdividende in Form von Aktien des Tochterunternehmens anbieten.

 

Kapitalintensives Wasserstoffgeschäft

 

Der Börsengang von Cavendish Hydrogen soll frisches Kapital in die Kasse spülen, das Nel ASA gut gebrauchen kann. Denn die Bilanz des Wasserstoff-Unternehmens war auch im vergangenen Jahr nicht rosig. Zwar meldete Nel ASA 2023 einen Umsatzanstieg von 994 Millionen NOK auf 1,77 Milliarden NOK und der Nettoverlust wurde von 1,17 Milliarden NOK auf 855 Millionen NOK reduziert. Operativ konnte das Minus beim Cashflow jedoch nur geringfügig von 691 Millionen NOK auf 670 Millionen NOK gesenkt werden.

 

Analysten zufolge dürfte der Konzern aufgrund seines kapitalintensiven Geschäfts - wenn überhaupt - erst 2027 oder sogar später erstmals schwarze Zahlen schreiben. Da auch die langfristig sehr volatile Aktienkursperformance die Gesamtlage des Unternehmens widerspiegelt, sollten Investoren Nel ASA höchstens als Spekulationsobjekt betrachten. Natürlich gibt es aber auch Aktien, die sich zwar nicht als langfristig erfolgreicher Champion qualifizieren. Die wahren Champions finden Sie hier.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission