RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Die Wasserstoffaktie Nel ASA ist mit einer Kursentwicklung von -37% im Jahr 2020, -13% im Folgejahr und -15% innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Kapitalvernichter par excellence.
Dennoch hoffen einige Anleger, dass sich irgendwann vielleicht eine Einstiegschance ergibt, oder dass das Kursziel von Nel erreicht wird. Einige, positiv gestimmte Analysten gehen nämlich davon aus, dass die Nel ASA Aktie 2024 auf 1,90 Euro steigen könnte. Das wäre im Vergleich zum aktuellen Wert (rund ein Euro pro Anteilsschein) fast eine Verdopplung. Doch die Prognose darf bezweifelt werden, wie ein Blick auf die Gesamtlage des Unternehmens zeigt, das übrigens am 18. Juli 2023 Quartalszahlen veröffentlichen wird.
Aktuell ist das Marktsentiment rund um Nel ASA eher negativ. Dies zeigt die Reaktion auf eine heute veröffentlichte Pressemeldung. Obwohl Nel Hydrogen US, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Hydrogen-Spezialisten, vom US-Verteidigungsministerium eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 5,6 Millionen Dollar erhalten hat, verlor die Nel Aktie zu Handelsbeginn sogar leicht an Wert. Das Ministerium hatte dem Unternehmen bereits im Oktober vergangenen Jahres ebenfalls 5,6 Millionen Dollar zur Beschleunigung der Entwicklung fortschrittlicher PEM-Elektrolyseur-Stacks zur Verfügung gestellt. Mit diesem Geld sollen kostengünstige Wasserstoffspeicher- und Ausfallsicherheitsanwendungen ermöglicht werden.
Zweifelsohne ist Wasserstoff eine wichtige Zukunftstechnologie, wie die Auftragslage von Nel ASA im ersten Quartal gezeigt hat: Das Unternehmen verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg des Auftragseingangs um 105% auf 580 Millionen NOK, wobei 96% der Bestellungen auf Elektrolyseure entfielen. Aber: Unterm Strich stecken die Norweger noch tief in den roten Zahlen und verbuchten in Q1 einen Verlust in Höhe von 192 Millionen NOK.
Entscheidend für die weitere Kursentwicklung von Nel ASA wird deshalb wahrscheinlich sein, dass der Konzern am 18. Juli vernünftige Zahlen für das 2. Quartal vorlegen kann.
Aktuell sieht es allerdings danach aus, als hätte der Markt kein großes Zutrauen mehr in Wasserstoffaktien. So haben beispielsweise auch die Aktien von Plug Power, Everfuel oder Ballard Power innerhalb der vergangenen Monate deutlich zweistellig an Wert verloren.
Die gute Nachricht ist jedoch: Es gibt langfristig erfolgreiche Champions-Aktien, die sehr wohl von der Energiewende und dem damit verbundenen Fokus auf Nachhaltigkeit profitieren. Welche das sind, erfahren Sie in zwei kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-PDFs, die Sie hier unverbindlich anfordern können.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Offensichtlich muss man nicht in der Lage sein, den Aktienmarkt vorherzusagen, um mit Aktien wirklich Geld zu verdienen.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL