Airbus-Aktionäre können sich aktuell über einen Wertzuwachs in Höhe von
+0,7% freuen. Damit bewegt sich die Airbus-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex MDax, für den es
+0,8% nach oben geht. Dabei beträgt der Einfluss der Aktie von Airbus an der gesamten MDax-Punkteveränderung (218,7) im Moment 40,7 Zähler. Damit zählt das Papier von Airbus bislang zu den klaren Gewinnern des Tages im MDax – nur noch die Titel von verzeichnen einen höheren Kurszuwachs.
In den Handel gestartet ist Airbus heute bei 135,10 Euro (Kursgewinn am Vortag bei kräftigen Umsätzen:
+1,6%).
Die Vorfreude unter den Airbus-Aktionären ist groß, denn gegenwärtig befindet sich das Allzeit-Hoch bei 136,36 (letztmals am 15.11.2019 markiert) in absolut greifbarer Nähe (Abstand: 1,4%). Im Vergleich zu den Branchen-Pendants (Verkehr) zeigt sich die Aktie von Airbus heute im Mittelfeld (Hapag-Lloyd (
+2,8%), Boeing (
+0,7%), AP Moeller-Maersk B (
-1,4%)). Airbus (
+8,1%) befindet sich im Übrigen auch im Sechs-Monats-Vergleich im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Hapag-Lloyd (
+91,7%), FedEx (
-4,1%), Boeing (
-5,0%). An der Börse legten Airbus-Papiere auf Dekadensicht per saldo um
+715,8% zu, was einer Performance von im Schnitt
+23,4% pro Jahr entspricht. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 81.582 Euro geklettert. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 1,93 als moderat einzustufen. Doch qualifiziert sich das Airbus-Papier nach den strengen Richtlinien im
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Klicken Sie hier… Im Fokus: Airbus Dabei liegt die Zahl der angestellten Personen bei 133.671. Größter Aktionär ist derzeit Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) mit 11,1%, wobei sich 73,7% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von lediglich 0 Euro zählt Airbus zu den Small Caps. Die Dividendenrendite beträgt aktuell
+2,0%. Zu den bekanntesten Konkurrenten von Airbus zählen beispielsweise Boeing, AP Moeller-Maersk B und Union Pacific.
* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist,
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