Airbus-Aktie legt 0,7% zu

Donnerstag, 09.01.20 11:27
Aktien Graph
Bildquelle: iStock by Getty Images
Airbus-Aktionäre können sich aktuell über einen Wertzuwachs in Höhe von +0,7% freuen. Damit bewegt sich die Airbus-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex MDax, für den es +0,8% nach oben geht. Dabei beträgt der Einfluss der Aktie von Airbus an der gesamten MDax-Punkteveränderung (218,7) im Moment 40,7 Zähler. Damit zählt das Papier von Airbus bislang zu den klaren Gewinnern des Tages im MDax – nur noch die Titel von verzeichnen einen höheren Kurszuwachs.
In den Handel gestartet ist Airbus heute bei 135,10 Euro (Kursgewinn am Vortag bei kräftigen Umsätzen: +1,6%).

Die Vorfreude unter den Airbus-Aktionären ist groß, denn gegenwärtig befindet sich das Allzeit-Hoch bei 136,36 (letztmals am 15.11.2019 markiert) in absolut greifbarer Nähe (Abstand: 1,4%). Im Vergleich zu den Branchen-Pendants (Verkehr) zeigt sich die Aktie von Airbus heute im Mittelfeld (Hapag-Lloyd (+2,8%), Boeing (+0,7%), AP Moeller-Maersk B (-1,4%)). Airbus (+8,1%) befindet sich im Übrigen auch im Sechs-Monats-Vergleich im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Hapag-Lloyd (+91,7%), FedEx (-4,1%), Boeing (-5,0%). An der Börse legten Airbus-Papiere auf Dekadensicht per saldo um +715,8% zu, was einer Performance von im Schnitt +23,4% pro Jahr entspricht. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 81.582 Euro geklettert. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 1,93 als moderat einzustufen. Doch qualifiziert sich das Airbus-Papier nach den strengen Richtlinien im boerse.de-Aktienbrief als Champion? Sie sollten wissen:

Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursaufschläge bei weitaus geringeren Kursrücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. In boerse.de finden Sie beispielsweise mehr als 30.000 Aktien – davon verdienen nur 100 die Auszeichnung „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Das folgende Renditedreieck zeigt die durchschnittlichen jährlichen Renditen der Airbus-Aktie über verschiedene Anlagezeiträume. Dabei wird auf der horizontalen Achse das Kauf- und auf der senkrechten Achse das Verkaufsjahr dargestellt.


Langfristig handelt es sich bei der Aktie von Airbus um einen Depotbremser: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief seit 2010 Kursrenditen von im Schnitt +17,6% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Airbus zwar besser, jedoch bei deutlich erhöhtem Anlage-Risiko. Dementsprechend: Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier… Im Fokus: Airbus
Dabei liegt die Zahl der angestellten Personen bei 133.671. Größter Aktionär ist derzeit Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) mit 11,1%, wobei sich 73,7% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von lediglich 0 Euro zählt Airbus zu den Small Caps. Die Dividendenrendite beträgt aktuell +2,0%. Zu den bekanntesten Konkurrenten von Airbus zählen beispielsweise Boeing, AP Moeller-Maersk B und Union Pacific.

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...
Quelle: boerse.de