Analysten erwarten stabilen Leitzins in USA

Mittwoch, 18.06.25 05:50
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) überprüft in ihrer Sitzung am Mittwoch den Leitzins. Analysten erwarten, dass dieser nicht angetastet wird. Er bliebe damit in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent, die seit Dezember 2024 gilt. Zu diesem Satz können sich Geschäftsbanken bei der Zentralbank Geld leihen. Die Entscheidung der Fed wird um 20.00 Uhr (MESZ) bekanntgegeben.



US-Präsident Donald Trump dringt auf eine Senkung des Leitzinses, um die Konjunktur anzukurbeln. Der Präsident hatte Zentralbankchef Jerome Powell wegen der hohen Zinsen erst vergangene Woche als "Hohlkopf" beschimpft. Die Zentralbank ist aber laut Gesetz in ihrer Geldpolitik unabhängig von der Regierung. Kernaufgaben der Fed sind es, die Inflation zu begrenzen und die Arbeitslosigkeit niedrig zu halten.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Nach der jüngsten Hochzinsphase zur Bekämpfung der hohen Inflation gab es 2024 zwei Zinssenkungen in den USA, in diesem Jahr noch keine. Seit seinem Amtsantritt im Januar hat Trump hohe Zölle auf Waren aus verschiedenen Ländern verhängt oder angedroht. Das könnte die Preise für importierte Waren erhöhen und das Wachstum bremsen. Bislang sind die US-Wirtschaft und der Arbeitsmarkt aber weiter robust, weswegen die Fed trotz des relativ hohen Zinsniveaus keinen akuten Handlungsdruck hat./jbz/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos