Bester Jahresbeginn für Indexprodukte in der Geschichte

Dienstag, 10.04.12 11:35
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
Rosenheim (boerse.de) - Das erste Quartal 2012 war für die Emittenten von Indexprodukten der beste Jahresbeginn in der Geschichte, wie aus einem Bericht von BlackRock verlautet. Im ersten Quartal 2012 verbuchten die Anbieter von Indexprodukten einen Mittelzufluss von 67,3 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.

 

Besonders profitieren konnten Renten-ETFs, die einen Rekordwert bei den Zuwächsen vorweisen konnten. Die Mittelzuflüsse beliefen sich auf 19,5 Milliarden US-Dollar. Am gesamten Mittelaufkommen macht dies 29 Prozent aus. Gefragt waren vor allem hochverzinsliche Unternehmensanleihen.

 

Aktien-ETFs auf Schwellenländer verzeichneten einen Mittelzufluss von 13,7 Milliarden US-Dollar. Während in den Monaten Januar und Februar 2012 14,6 Milliarden US-Dollar hinzukamen, verringerte sich das Interesse an den Emerging Markets im März. Mittelabflüsse waren vor allem bei Indexprodukten zu beobachten, die sich auf die Länder Taiwan, China, Mexiko, Brasilien und Südkorea fokussierten.



Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos