Bundesagentur stellt Arbeitsmarktstatistik für August vor

Freitag, 29.08.25 05:50
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Freitag (10.00 Uhr) ihre Arbeitsmarktstatistik für August. Fachleute erwarten, dass die Zahl der Arbeitslosen in diesem Monat über die Grenze von drei Millionen Menschen steigen könnte - und damit erstmals seit 15 Jahren in einem August. Im Juli hatte die Zahl mit 2,979 Millionen Arbeitslosen noch knapp darunter gelegen.



Die Arbeitslosigkeit steigt üblicherweise über den Sommer, weil Unternehmen vor den Ferien weniger einstellen und Ausbildungsverhältnisse enden. In den vergangenen drei Jahren hatte sich die Zahl der Arbeitslosen nach Angaben der Bundesagentur im August zwischen 63.000 und 79.000 erhöht. Der Anstieg könnte diesmal in einem ähnlichen Bereich liegen.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Im Herbst könnte sich die Entwicklung am Arbeitsmarkt aber wieder etwas aufhellen. Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung legte im August erneut zu und lag erstmals seit längerem wieder im positiven Bereich. Das Barometer befragt die Arbeitsagenturen zu ihrer Einschätzung für die nächsten drei Monate./igl/DP/stw

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos