RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Niedrige Kreditzinsen und steigende Aktienkurse können manchen Anleger in Versuchung führen, die Rendite seines Aktiendepots durch Kredite zu erhöhen. Die Idee ist einfach: Geliehenes Geld wird in Aktien angelegt, die – hoffentlich – eine höhere Rendite erwirtschaften, als der Kredit kostet. Als Sicherheit für den Kredit dient das Wertpapierdepot. Werden die Aktien später mit Gewinn verkauft, kann der Kredit zurückgezahlt werden, und dem Anleger verbleibt ein höherer Gewinn, als wenn er nur „eigenes Geld“ investiert hätte.
Diese Strategie geht aber nur auf, wenn die Aktienkurse wirklich steigen. Das kann zwar langfristig – im Durchschnitt des gesamten Marktes – erwartet werden, doch vorübergehend sind immer kurzfristige Kursrückgänge möglich. Der Anleger mit eigenem Geld kann diese getrost aussitzen, doch für Anleger mit Kreditfinanzierung kann dies fatale Folgen haben. Fällt der Wert seines Aktiendepots unter die Beleihungsgrenze, verlangt die Bank zusätzliche Sicherheiten oder die Rückzahlung des Kredits. Im Extremfall kann sie sein Depot sogar zwangsliquidieren. Seine Aktien werden dann zu den aktuell ungünstigen Kursen verkauft, um den Kredit zurückzuzahlen.
In diesem Fall verliert der Anleger einen überproportional hohen Anteil seines Eigenkapitals oder sogar seine gesamten eingesetzten Mittel. Aus diesem Grund sollte der Privatanleger niemals Aktien auf Kredit kaufen, empfiehlt das Deutsche Aktieninstitut. Für die Aktienanlage sollten vielmehr nur eigene Ersparnisse verwendet werden, auf die der Anleger zudem in den nächsten fünf Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zurückgreifen muss.
Quelle: Deutsches Aktieninstitut
boerse.de-Börsenzitat:
Ein sicheres Urteilsvermögen resultiert in der Regel aus der Erfahrung, und Erfahrung stellt sich häufig aufgrund eines unzulänglichen Urteilsvermögens ein.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL