DAX-Premium-Trader Wochenstrategie: Muster Erklärung

Samstag, 08.12.12 16:00
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
Rosenheim - Die Magic-Box ist eine Verfeinerung der Darvas-Box. Während Nicolas Darvas ausschließlich an neuen Allzeithochs auf ein Fortsetzen der Aufwärtstrends setzte, nutzen wir im DPT seine Grundidee zum möglichst schnellen Pyramidisieren unserer Positionen auf der Long- und auf der Short-Seite. Gemäß Darvas darf das Kursniveau für die obere Box-Begrenzung ein neu erreichtes Allzeithoch an mindestens drei darauffolgenden Handelstagen nicht überschreiten. Für die untere Begrenzung muss der Kurs wiederum mindestens drei Tage nach Bildung des Zwischentiefs über diesem verweilen. Ist die Box defi niert, handelt ein Trader den Ausbruch nach oben. Bei einer vorherigen Abwärtsbewegung wenden wir diese Strategie in umgekehrter Variation an (Magic-Box „Break the bottom“). Im DPT sind Eröffnungs- und Schlusskurse zum Entstehen der Box maßgeblich. Um diese „Magischen Kästen“ entdecken zu können, wird anfangs etwas Fingerspitzengefühl benötigt.





Das 1-2-3-Muster ist ein relativ einfach zu erkennendes Umkehrsignal. Im Beispielchart markierte der Markt bei Punkt 1 den vorläufi gen Tiefpunkt einer vorangegangenen Abwärtsbewegung. Anschließend orientierten sich die Kurse bis zum Punkt 2 nach oben, bevor sie nochmals versuchten, den Abwärtstrend fortzusetzen. Mit Entstehen von Punkt 3 (höheres Tief) ist dieser Versuch als gescheitert anzusehen, und ein Trader setzt dann auf weiter steigende Notierungen. Punkt 3 gilt als bestätigt, sobald Punkt 2 überschritten wird. Um das Chance-Risiko-Verhältnis zu verbessern, bietet das Chartbild manchmal einen optimierten Einstieg an. In diesem Fall in Gestalt einer Trendgeraden. Aber Vorsicht, das Risiko, dass sich Punkt 3 nicht manifestieren kann, ist der Preis, den ein Trader für einen geringeren Anfangsstop zahlen muss. Dieses Muster ist in umgekehrter Variation auch für die Short-Seite zu nutzen.



Testen Sie jetzt den DAX-Premium-Trader 14 Tage völlig kostenlos! Dann erhalten Sie ab sofort konkrete Empfehlungen zu DAX, MDAX sowie TecDAX, die in ein mit realem Geld geführtes Musterdepot münden. Hier geht´s zum Gratis-Test...

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos