Dax-Dividenden 2018: So viel Dividende schütten die Dax-Konzerne aus

Dienstag, 17.04.18 13:16
steigende Kursgraph in Form von Münzen
Bildquelle: fotolia.com

Neben den länger werdenden Tagen mit mehr Sonnenschein dürfte auch ein Blick auf die aktuelle Dividendenentwicklung bei Anlegern für Frühlingsgefühle sorgen. Denn die Dividendensaison läuft seit April wieder auf Hochtouren, wobei die Unternehmen Aktionäre mehr denn je an den Gewinnen teilhaben lassen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young schütten die Dax-Konzerne für das vergangene Jahr Dividenden von insgesamt 36,1 Milliarden Euro aus, was einen Anstieg von 15% gegenüber den Ausschüttungen für 2016 und damit ein neues Rekordergebnis bedeutet (Eine Übersicht über die Dividenden der 30 Dax-Konzerne und die Termine der entsprechenden Hauptversammlungen finden Sie unter www.boerse.de/dividenden).

 

Dax-Konzerne: Zwei Drittel mehr Gewinn

„Der starke Dividendenanstieg spiegelt die gute Entwicklung der meisten Dax-Konzerne im operativen Geschäft und auch die sehr gute Gewinnentwicklung wider“, erklärt Mathieu Meyer, Mitglied der Geschäftsführung bei Ernst & Young. So sei der gesamte Gewinn der Dax-Konzerne im vergangenen Jahr um zwei Drittel auf knapp 96 Milliarden Euro angestiegen. Dabei rechnen die Experten der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft damit, dass sich der Trend fortsetzt und auch im kommenden Jahr ein neuer Ausschüttungsrekord erreicht wird.

Dax-Dividenden 2018

Laut der Studie von Ernst & Young ist der größte Dividendenzahler bei den Dax-Konzernen in diesem Jahr Daimler. Der Stuttgarter Autobauer schüttet 3,9 Milliarden Euro aus, was einem Anstieg von 12% entspricht. Auf Position zwei liegt der Versicherungskonzern Allianz mit einer Ausschüttung in Höhe von 3,5 Milliarden Euro. Ebenfalls mehr als drei Milliarden Euro zahlen Siemens und die Telekom. Angesichts der Rekordausschüttungen im laufenden Jahr dürften Bank-Aktionäre enttäuscht sein. Denn während die Deutsche Bank die Dividende senkt, gehen Commerzbank-Anleger sogar komplett leer aus. Einem ganz besonderen Ehrentitel nähert sich Fresenius: Der Dialysespezialist wird auf Basis der guten Geschäftsentwicklung in diesem Jahr genug Geld für die 25. Dividendenerhöhung in Folge haben. Konzerne, die seit mindestens 25 Jahren ihre Dividende kontinuierlich erhöht haben, werden als "Dividenden-Aristokraten" bezeichnet.



Wirtschaftswachstum sorgt für Dividendenregen

Grund für die massiven Ausschüttungen im laufenden Jahr ist die starke Weltkonjunktur, die für steigende Unternehmensgewinne sorgt. „Die Dax-Unternehmen profitieren besonders von dem Wirtschaftswachstum, weil sie ihre Waren in die ganze Welt liefern“, erklärt Dividendenexperte Andreas Hürkamp von der Commerzbank. So verzeichnete die deutsche Wirtschaft 2017 ein Wachstum von 2,2% und damit den größten Zuwachs seit 2011.

Globale Wirtschaft wächst weiter

Auch in den USA und Asien legte die Wirtschaft im zurückliegenden Jahr zu. In den Vereinigten Staaten stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2017 um 2,2% und in China um 6,9%. Auch in den kommenden beiden Jahren dürfte sich dieser positive Trend fortsetzen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet für die globale Wirtschaft ein Plus von jeweils 3,9% für 2018 und 2019. 

Dax-Aktien: Dividendenrendite rund 3%

Im internationalen Vergleich stehen Dax-Aktionäre gut da, für die sich nach den Berechnungen der DZ Bank eine Dividendenrendite von im Schnitt rund 3% errechnet. Im Gegensatz dazu liegt die Dividendenrendite bei den Konzernen aus dem US-Aktienindex S&P 500 und dem japanischen Topix nur bei knapp 2%.

Dax-Dividenden steigen weiter

Für die kommenden zwei Jahre rechnen Analysten mit weiter steigenden Dividenden. So geht Andreas Hürkamp, Dividendenexperte von der Commerzbank, davon aus, dass 2018 und 2019 voraussichtlich wieder Rekordsummen verzeichnet werden. Möglich sei dabei eine erneute Dividendenerhöhung von rund 15% gegenüber dem Vorjahr.  

Auch viele der 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief haben im laufenden Jahr erneut die Dividendenausschüttungen erhöht. Darunter sind auch etliche sogenannte „Dividendenaristokraten“, die ihre Dividende bereits seit 25 Jahren und länger Jahr für Jahr steigern. Wenn Sie wissen möchten, welche 20 Aktien zu diesem elitären Kreis gehören, fordern Sie den Spezialreport „Dividenden-Aristokraten“ hier einfach vollkommen kostenlos an.  



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro