Deutsche Bank bringt Edelmetallfonds heraus

Freitag, 01.07.11 10:42
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images

Rosenheim (boerse.de) - Die Deutsche Bank hat erstmals einen reinen Edelmetallfonds herausgebracht, da das Interesse der Anleger an Edelmetallanlagen sehr groß ist. In Europa stößt die Emission eines solchen Produkts auf hohe Hürden, da entsprechende Richtlinien eine breite Streuung vorschreiben. Bislang wurden daher Investments in Edelmetallen nur über ETCs ermöglicht, die finanztechnisch als Inhaberschuldverschreibungen der jeweiligen Bank gelten und nur die Wertentwicklung an das zugrundeliegende Edelmetall koppeln. Die meisten ETCs sind zusätzlich physisch mit Gold oder anderen Metallen besichert.

 

Der Edelmetallfonds der Deutschen Bank geht einen anderen Weg; er setzt von Vornherein vollständig auf Edelmetalle und entspricht der UCITS-Richtlinie der Europäischen Union. Um die geforderte bereite Streuung zu erreichen, enthält der Fonds fünf verschiedene Edelmetalle, nämlich Gold, Silber, Platin, Palladium und Rhodium. Gold hat einen Anteil von 32 Prozent am Portfolio, während die anderen Metalle mit je 18 Prozent und Rhodium mit 14 Prozent gewichtet sind.

 

Eine Tranche des DB Platinum Edelmetallfonds wird in Euro verwaltet (ISIN: LU0609177281), eine andere in US-Dollar (ISIN: LU0609177448).

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos