Die Korrekturphasen im BCDI

Donnerstag, 05.03.15 17:52
Newslogo BCDI
Bildquelle: Marketing

(boerse.de) – Mit einem Plus von 16,0% (per 04.03.2015) sattelte der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) seit Jahresanfang bereits kräftig auf. Damit errechnet sich für den bis zum 31.12.1999 zurückberechneten BCDI eine Performance von +802%, was einer Verneunfachung entspricht. Dax und Dow Jones legten im selben Zeitraum lediglich um +64% und +57% zu.

BCDI: In schwachen Börsenzeiten besonders stark

Der massive Performance-Unterschied im Vergleich zum Dax und Dow Jones beruht wesentlich auf der Defensiv-Stärke des BCDI in schwachen Börsenzeiten. Werfen wir deshalb einen Blick auf die Phasen, in denen die Aktienindizes um mehr als zehn Prozent korrigiert haben.

BCDI-Korrekturen seit 1999

In der folgenden Tabelle sind alle Korrekturen des BCDI über zehn Prozent aufgeführt:



Beim BCDI gab es fünf Zeiträume, in denen das Barometer um mehr als 10% zurücksetzte. Der durchschnittliche Rückgang betrug dabei -19,3%.
Zum Vergleich schauen wir uns nun die Korrekturen des Dax an. Konkret:
 

Dax-Rücksetzer



Beim Dax gab es im selben Zeitraum 14 Kurseinbrüche von über 10%. Die Verlusthöhe lag im Mittel bei -21,3%.

Zum Schluss werfen wir einen Blick auf die Rücksetzer des meist beachteten Börsenbarometers der Welt, dem Dow Jones. Im Detail:

Dow-Jones-Korrekturen

 

Der Dow Jones kommt auf fünf Zeiträume mit Rücksetzern von über 10%. Der durchschnittliche Verlust liegt hier bei -27,6%.

Das Ergebnis: BCDI ist der Top-Defensiv-Index!

Der Dax verzeichnete seit 1999 beinahe drei Mal so viele scharfe Kurseinbrüche (14) von über 10% wie der BCDI (fünf), wobei die durchschnittliche Verlusthöhe (-21,3%) zehn Prozent über dem Wert des BCDI (-19,3%) lag. Im Dow Jones wurden im selben Zeitraum wie beim BCDI nur fünf deutliche Kursrücksetzer verbucht. Die Verluste fielen allerdings mit im Schnitt -27,6% beim Dow Jones um 43% höher aus als beim BCDI.

Der BCDI ist also wesentlich krisenresistenter als Dax und Dow Jones, womit sich die langfristige BCDI-Outperformance erklären lässt. Demnächst schauen wir uns an, wie lange es bei den Aktienindizes gedauert hat, die Verluste wieder aufzuholen.

Die hohe Defensiv-Stärke des BCDI zeigt eindrucksvoll, weshalb die Top-Defensiv-Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief beziehungsweise das BCDI-Zertifikat exzellente Basis-Investments für jedes vernünftig strukturierte Depot sind! Sie können das von der Deutschen Bank emittierte BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) bei jeder Bank, Sparkasse oder jedem Onlinebroker kaufen.

 

 


 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos