Dividenden 2017: Rekord-Geldregen

Montag, 06.02.17 09:22
Bulle und Bär
Bildquelle: fotolia.com

Die beginnende Dividendensaison versetzt viele Anleger im Frühjahr in Hochstimmung. Denn das Volumen der an die Aktionäre ausgeschütteten Unternehmensgewinne hat gerade bei den großen Dax-Konzernen in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen. In 2017 dürften 23 der 30 Dax-Unternehmen ihre Dividende sogar noch erhöhen, fünf deutsche Top-Konzerne werden die Ausschüttung im aktuellen Jahr konstant halten, nur zwei sie senken. Dabei werden die 30 Dax-Konzerne insgesamt rund 31,3 Milliarden Euro an ihre Anteilseigener ausschütten - etwa 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings werden nicht alle Aktionäre von dem milliardenschweren Geldregen profitieren. Die Deutsche Bank und die Commerzbank hatten bereits angekündigt, für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Dividende zu zahlen. Die höchste Ausschüttungssumme im Dax werden beim Autobauer Daimler erwartet, gefolgt vom Versicherungsriesen Allianz und dem Siemens-Konzern.




Dass eine hohe Ausschüttungsquote in vielen Fällen auch für Stabilität und Ertragskraft eines Unternehmens steht, ist unbestritten. Allerdings kann es ein entscheidender Fehler sein, ein Aktienengagement ausschließlich wegen der aktuellen Dividendenrendite einzugehen und dabei Faktoren wie deren Nachhaltigkeit oder die generelle Unternehmensqualität außer Acht zu lassen. Denn mitunter fällt der Wert nur deshalb so attraktiv aus, weil sich die Aktie möglicherweise schon sehr stark verbilligt hat, wie das in den vergangenen Jahren bei einigen Versorger-Titeln der Fall war. Im neuen boerse.de-Report "Dividenden-Aristokraten" stellen wir Ihnen 20 Aktien vor, die bereits seit über 100 Jahren Dividende zahlen: Die Könige unter den Dividenden-Aktien.


Wie der Dax wird auch der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) als Performance-Index berechnet. Das bedeutet: Der BCDI spiegelt den gesamten Anlageerfolg, also Kurssteigerungen plus Dividendenzahlungen, wider. Dabei ist für den langfristigen Erfolg des BCDI ausschlaggebend: Alle zehn Top-Defensiv-Champion glänzen mit langfristig steigenden Gewinnen, die zum Teil als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Tipp:
 

Wenn Sie wissen möchten, wie das Ergebnis des BCDI im Vergleich zu anderen bekannten Aktienindizes ausfällt, haben Sie unter dem Link www.boerse.de/bcdi/indexvergleich die Möglichkeit, kostenlos den Report „Der große Indexvergleich“ herunterzuladen oder per Post anzufordern. In diesem neuen Report wird der BCDI mit 26 anderen Aktienbarometern verglichen aus den Segmenten Länder-Indizes, Internationale Indizes und Strategie-Indizes. Ein Blick in den Report lohnt sich!
 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos