EQS-News: Expedia
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Der erste Smart Travel Health Check von Expedia befasst sich mit der größten Herausforderung des Tourismus: Overtourism. Von lokalen Sportarten über Buchclub-Retreats bis hin zu Urlaub auf dem Bauernhof – die Reisetrends des Jahres 2026 revolutionieren die Urlaubsplanung. MÜNCHEN, 15. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Die Expedia Group veröffentlicht heute die neue Ausgabe von Unpack '26: The Trends in Travel™. Der globale Reisetrendreport, der jährlich herausgegeben wird, gibt einen Einblick in das aktuelle Reiseverhalten und beleuchtet die neuen Trendreiseziele.
Von den Reisezielen des Jahres über Leseurlaub bis hin zu Lucha Libre und Farmhäusern – die Trends aus Unpack '26 bieten einen Einblick in die Zukunft des Reisens. Jeder Trend basiert auf internen Daten sowie den Ergebnissen einer globalen Umfrage1 unter 24.000 Reisenden. Expedia – Die Reiseziele des Jahres 2026: Die Liste der Reiseziele des Jahres 2026 von Expedia – basierend auf Echtzeitdaten von Millionen täglicher Besucherinnen und Besucher der Expedia-Website und -App – zeigt, an welchen Destinationen das globale Interesse am stärksten steigt. Sechs dieser Hotspots erfüllen zudem die Kriterien des neuen Smart Travel Health Checks von Expedia, einem Bewertungssystem, das auf den Prinzipien des World Travel and Tourism Council (WTTC) für nachhaltiges Tourismusmanagement basiert. Der Smart Travel Health Check kennzeichnet Reiseziele, die spannende Reiseerlebnisse bieten und den Tourismus nachhaltig gestalten und so dazu beitragen, die meistbesuchten Städte der Welt zu entlasten. „Einige meiner eindrucksvollsten Reiseerlebnisse verdanke ich Momenten, in denen ich tief in lokale Kulturen eingetaucht bin, die regionale Wirtschaft unterstützt und weniger bekannte Reiseziele entdeckt habe", sagt Ariane Gorin, CEO der Expedia Group. „Mit durchschnittlich einer Milliarde monatlicher Reisesuchen ist die Expedia Group weit mehr als nur ein digitaler Reisemarktplatz. Wir sind ein Impulsgeber für positiven Wandel und wir tragen die Verantwortung, die Zukunft des Reisens aktiv mitzugestalten: intelligenter, nachhaltiger und mit tiefem Respekt gegenüber den Orten, die wir besuchen." „Expedia hat auf den Appell des WTTC zur verantwortungsvollen Gestaltung von Reisezielen mit der Einführung des Smart Travel Health Check reagiert", sagt Christopher Imbsen, Vice President Policy beim WTTC. „Diese innovative Initiative unterstreicht die dringende Notwendigkeit, nachhaltige Wachstumsmodelle zu fördern, die lokale Gemeinschaften stärken, kulturelles und natürliches Erbe bewahren und die langfristige Widerstandsfähigkeit von Destinationen sichern. Durch die Anwendung des WTTC-Rahmenkonzepts würdigt Expedia jene Reiseziele, die sich aktiv für eine verantwortungsvolle Entwicklung einsetzen, indem sie die Bevölkerung vor Ort einbinden, nachhaltige Strukturen schaffen und tiefere, bedeutungsvollere Reiseerlebnisse ermöglichen."
Mehr Informationen zu den Reisezielen des Jahres stehen unter diesem Link bereit. Expedia – Sport-Explorer: Ob Muay Thai in Thailand, Sumoringen in Tokio oder Baseball in Südkorea: Immer mehr Menschen integrieren gezielt lokale Sportveranstaltungen in ihre Reisepläne. Der Reisetrendreport Unpack '26 nennt sie Sport-Explorer: kulturinteressierte Reisende, die Land und Leute bei authentischen Wettkämpfen, Matches und Duellen kennenlernen möchten. 57 Prozent geben in der globalen Trendumfrage von Expedia an, dass sie während ihrer Reise wahrscheinlich eine kulturell einzigartige Sportveranstaltung besuchen würden. Besonders stark ausgeprägt ist der Trend weltweit in den jüngeren Generationen. 68 Prozent der 18- bis 44-Jährigen interessieren sich für Sportereignisse, die Teil der lokalen Kultur sind.
Mehr Informationen zu den Sport-Explorern stehen unter diesem Link bereit. FeWo-direkt – Readaways: Aus Hideaways werden 2026 Readaways. Angetrieben von Social-Media-Communitys wie #BookTok und dem Boom moderner Buchclubs geht die Leseleidenschaft im kommenden Jahr mit auf Reisen. Laut der Trendumfrage von FeWo-direkt interessieren sich weltweit 91 Prozent der Ferienhausurlaubenden für einen Urlaub, bei dem Lesen und Entspannung mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt stehen. Die Suchanfragen auf Pinterest nach „Ideen für Buchclub-Retreats" sind um 265 Prozent gestiegen und in den globalen Gästebewertungen auf FeWo-direkt haben sich Begriffe rund um das Thema Lesen nahezu verdreifacht4. Die folgenden Ferienunterkünfte eignen sich beispielsweise für Readaways:
Mehr Informationen zu den Readaways stehen unter diesem Link bereit. FeWo-direkt - Farm-Charme: Urlaub auf dem Bauernhof ist eigentlich ein Familien-Klassiker. Doch es sind nicht nur Eltern mit Kindern, die das Landleben auf Zeit schätzen. Wie die globale Trendumfrage von FeWo-direkt zeigt, haben 84 Prozent der Ferienhausurlaubenden Interesse an einem Aufenthalt auf oder in der Nähe eines Bauernhofs. Auch die Erwähnungen von entsprechenden Erlebnissen in den Gästebewertungen auf FeWo-direkt haben zugenommen: im Jahresvergleich um 300 Prozent5. Dem Farm-Charme erliegen Reisende vor allem dann, wenn sie im Urlaub bestimmten Aktivitäten nachgehen können. Zu den beliebtesten Erlebnissen zählen:
Die folgenden Ferienunterkünfte verzaubern Reisende mit ihrem Farm-Charme:
Mehr Informationen zum Farm-Charme-Trend stehen unter diesem Link bereit. Set-Jetting – Filme und Serien zum Nachreisen: Was einst als Nischentrend begann, hat sich längst zum globalen Phänomen entwickelt. Set-Jetting – also das Reisen an Drehorte aus Film und Fernsehen – macht aus Serienkulissen Sehnsuchtsorte und verwandelt Streaming-Momente in echte Reiseziele. Expedia rückte diesen Trend erstmals im Jahr 2022 ins Rampenlicht. Seither gewinnt das Phänomen rasant an Bedeutung und entwickelt sich zu einer potenziellen Milliardenbranche. Allein in den USA wird das Marktvolumen auf rund 8Milliarden US-Dollar geschätzt6:
Der nächste Drehort der Erfolgsserie „The White Lotus" in Frankreich ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch die Set-Jetting-Prognose von Expedia und FeWo-direkt für 2026 liefert bereits konkrete Hinweise darauf, wohin die nächste Welle bildschirminspirierter Reisen führen könnte:
Mehr Informationen zu Set-Jetting stehen unter diesem Link bereit. Mehr Informationen zu allen Trends aus dem neuen Reisetrendreport Unpack '26 stehen unter http://www.expedia.de/unpack26 und www.expedia.de/newsroom bereit. 1 Für den Reisetrendreport Unpack '26 hat die Expedia Group eine Umfrage in Auftrag gegeben, die im Juli 2025 vom Marktforschungsunternehmen OnePoll gemäß dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt wurde. Befragt wurden 24.000 erwachsene Personen in 18 Ländern, die in den nächsten drei Jahren eine Reise im In- oder Ausland planen. Der Generation Z gehören definitionsgemäß Personen von 18 bis 24 Jahren an. Die Gruppe der Generation Z und Millennials umfasst alle Umfrageteilnehmer zwischen 18 und 44 Jahren. Aus Deutschland nahmen 1.000 Personen, aus den USA 2.000 Personen teil. 2 Die Liste der Reiseziele des Jahres 2026 basiert auf den Flug- und Unterkunftssuchen auf allen globalen Points of Sale von Expedia zwischen September 2024 und Mai 2025 im Vergleich zu den Suchen zwischen September 2023 und Mai 2024. ✔️ kennzeichnet Reiseziele, die den Kriterien des Smart Travel Health Check entsprechen. Dieses Bewertungssystem orientiert sich an den Prinzipien des World Travel & Tourism Council (WTTC) und hilft Reisenden dabei, Orte zu identifizieren, die den Tourismus auch verantwortungsvoll steuern und damit zur Entlastung dieser Orte beitragen. 3 Basierend auf der globalen Umfrage (siehe Punkt 1). 4 Basierend auf dem Anstieg der globalen Gästebewertungen mit Lesebezug auf FeWo-direkt zwischen Mai 2023 und April 2024 im Vergleich zum Zeitraum zwischen Mai 2024 und April 2025. 5 Basierend auf dem Anstieg der globalen Gästebewertungen mit Bauernhof-Bezug auf FeWo-direkt zwischen Mai 2023 und April 2024 im Vergleich zum Zeitraum zwischen Mai 2024 und April 2025. 6 Basierend auf den Umfrageergebnissen (siehe Punkt 1): 13 Prozent der US-Reisenden haben bereits eine Reise an ein Reiseziel gebucht, nachdem sie dieses in einem Film oder einer Serie gesehen haben. 25 Prozent von diesen Reisenden gaben zwischen 1.000 und 2.000 US-Dollar für ihre Reise aus. Hochgerechnet auf die erwachsene US-Bevölkerung (rund 260 Millionen Menschen) ergibt sich ein potenzielles Marktvolumen von 8,45 Milliarden US-Dollar. Über Unpack '26
F: Was ist Unpack '26?
F: Was macht Unpack '26 zu einer glaubwürdigen Quelle für Reisetrends?
F: Was ist der Smart Travel Health Check?
F: Wie werden die Reiseziele beim Smart Travel Health Check bewertet?
F: Welche Reisetrends wurden für Unpack '26 identifiziert?
F: Wo find ich auf den vollständigen Reisetrendreport Unpack '26?
Über Expedia
Expedia.de wird von der Expedia Group betrieben. Weitere Unternehmensinformationen unter www.expediagroup.com. Alle Warenzeichen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. © 2025 Expedia, Inc. Alle Rechte vorbehalten. CST: 2029030-50 Über FeWo-direkt Die Webseite www.fewo-direkt.de wird betrieben von der EG Vacation Rentals Ireland Limited, 53 Merrion Square South, Dublin 2, D02 PR63, Irland. FeWo-direkt, eine Vrbo-Marke und Teil der Expedia Group, ist seit 25 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus. Im Vrbo-Netzwerk stehen mehr als zwei Millionen einzigartige Unterkünfte zur Auswahl. Weitere Infos unter www.fewo-direkt.de. © 2025 FeWo-direkt, ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2794354/5560425/Unpack_26_Logo.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2794324/5560426/Expedia_Logo.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2794393/5560427/FeWo_direkt_Logo.jpg
![]()
15.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
2213558 15.10.2025 CET/CEST
Quelle: DGAP