ETF-Research von Expertin gegründet

Freitag, 02.03.12 09:37
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Die renommierte und bekannte ETF-Expertin Deborah Fuhr hat ein Research-Unternehmen gegründet, das sich ausschließlich der fundierten Analyse von Indexfonds widmet. Die Firma ETF Global Insight möchte eine objektive und unabhängige Analyse von ETFs ermöglichen und so für mehr Transparenz und Information sorgen. Aufgrund der Kritik an swap-basierten ETFs und anderen Aspekten wie der Wertpapierleihe halten Fachleute mehr Aufklärung für erforderlich, damit vor allem Privatanleger die Unterschiede zwischen den Indexprodukten besser beurteilen und die damit verbundenen Risiken realistisch einschätzen können.

 

Deborah Fuhr leitete mehrere Jahre die Research-Abteilung des US-Vermögensverwalters BlackRock, der mit iShares in Europa den ETF-Markt anführt und auch weltweit den ersten Platz belegt. Die früheren Kollegen Shane Kelly und Matthew Murray stoßen zu dem neuen Unternehmen, das seinen Hauptsitz in London haben wird.

 

Deborah Fuhr startete ihre Karriere schon 1997 bei Morgan Stanley als eine der ersten ETF-Analystinnen. In den neunziger Jahren gab es lediglich rund zehn Indexfonds in den USA mit einem bescheidenen Volumen von 21 Milliarden US-Dollar. Inzwischen ist das ETF-Geschäft weltweit enorm gewachsen und macht bereits fast ein Drittel des gesamten Handels an den Aktienmärkten aus.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos