ETF Securities: Anleger erhalten Goldmünzen

Friday, 30.08.13 09:40
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
(boerse.de) - Der britische Anbieter ETF Securities bietet seinen Anlegern, die in den ETFS Physical Gold investiert haben, die Möglichkeit, sich den Gegenwert in Goldmünzen auszahlen zu lassen. Hierfür hat der Emittent eine entsprechende Vereinbarung mit der Königlichen Münzanstalt (Royal Mint) unterzeichnet.  

Das Goldindexprodukt ist durch physisches Gold, das in Tresoren gelagert wird, abgesichert. Nun haben die Anleger zusätzlich die Möglichkeit, sich auf Wunsch den Gegenwert in Goldmünzen liefern zu lassen. Investoren haben die Wahl zwischen der Goldmünze Britannia und dem Sovereign. Die Britannia enthält eine Feinunze Gold und wird mit 22 Karat geprägt. Eine Sovereign entspricht einer viertel Unze des gelben Edelmetalls.

Die Lieferung ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Daher hat ETF Securities bestimmte Voraussetzungen festgelegt: So kann eine Lieferung, die innerhalb einer Woche erfolgt, nur dann beantragt werden, wenn der Anleger über mindestens 109 Anteile verfügt. In Deutschland gibt es zwei Edelmetallindexprodukte mit ähnlichen Programmen. Der Anleger erhält anstelle von Goldmünzen Goldbarren.

Dies ist ein Auszug aus dem kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick, den Sie hier kostenlos anfordern können.

Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos