ETF Securities geht von weiterem Rohstoffboom aus

Montag, 06.05.13 10:14
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
(boerse.de)- Der für seine Rohstoffindexprodukte bekannte Anbieter ETF Securities geht weiterhin von einem anhaltenden Rohstoffzyklus aus, der Ende der 1990er Jahre begann. Obwohl es in den vergangenen Wochen zu Korrekturen an den Rohstoffmärkten kam, hält ETF Securities einen weiteren Boom für wahrscheinlich. Die grundlegenden Faktoren, die für die Hausse gesorgt hätten, seien unverändert.

Als Gründe werden die fortschreitende Urbanisierung und der steigende Wohlstand in den Emerging Markets genannt, der den Rohstoffboom anheize. Auch in den Schwellenländern sorge der wachsende Konsum für eine steigende Nachfrage nach Rohstoffen. Vor allem in China und in Indien habe ein grundlegender Wandel stattgefunden. ETF Securities prognostiziert, dass sich das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in den beiden Staaten bis 2030 verdreifachen werde. Mit einer prosperierenden Mittelschicht werde auch die Nachfrage nach Konsumgütern drastisch zunehmen.  

ETF Securities beruft sich zudem auf die neuesten Zahlen von BP. Demnach wird der Verbrauch von Primärenergie im Jahre 2030 um 36 Prozent höher liegen als 2011. Auch die Nachfrage nach Industriemetallen wird erheblich zulegen.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos