ETFlab zum ETF-Anbieter des Jahres gekürt

Dienstag, 30.08.11 09:48
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
Rosenheim (boerse.de) - Das Anlegermagazin „Börse Online“ hat dieses Jahr wieder die besten ETF-Anbieter des Jahres 2011 ausgezeichnet. Die Kür gewann der Emittent ETFlab, eine Tochtergesellschaft der Deka Bank. An der zum dritten Mal stattfindenden Umfrage beteiligten sich 500 Leser des Magazins und Anleger, die in Indexfonds investieren. Kriterien für die Auswahl waren neben niedrigen Gebühren und einer überzeugenden Internetpräsenz auch die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters.

 

ETFlab hat bereits im Vorjahr den Sieg davongetragen und erhielt dieses Jahr bei der Gesamtzufriedenheit die Note 1,62. Platz 2 in der Rangliste belegte Lyxor mit der Note 2,14, dicht gefolgt von dem Weltmarktführer iShares mit der Note 2,15. Die Endauswertung erreichten auch Comstage (Note: 2,38), der ETF-Anbieter der Commerzbank, und der Deutsche-Bank-Ableger db x-trackers (Note: 2,47). Um in die Endrunde zu gelangen, mussten die einzelnen ETF-Emittenten mindestens 50 Kundenbewertungen erhalten.

 

Bei der Einzelfrage, welcher ETF-Anbieter das beste Angebot habe, schnitt der Anbieter iShares des US-Vermögensverwalters BlackRock aufgrund der breit gefächerten Angebotspalette bei Aktien-, Renten- und Rohstoffprodukten am besten ab. Bei db x-trackers honorierten die Befragten besonders die zahlreichen Innovationen im ETF-Bereich.

 

20 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig ETF-Sparpläne zu nutzen. Vier von fünf Interviewten verwenden Indexfonds für die Einmalanlage. Als wesentliche Vorzüge nannten die Teilnehmer die niedrigen Kosten der Indexfonds.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos