ETFs immer beliebter

Donnerstag, 06.06.13 11:22
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images
(boerse.de)- Die Swiss Funds Association SFA hat sich auf einer Tagung mit den Trends in der ETF-Branche beschäftigt. Die Experten halten es für wichtig, dass ETFs sich stärker von anderen Indexprodukten wie ETCs und ETNs abgrenzen, deren Portfolio nicht als insolvenzgeschütztes Sondervermögen eingestuft wird. ETFs sind weitaus transparenter und erfüllen höhere Anforderungen als andere Indexprodukte. Indexfonds zeichnen sich durch einen zuverlässigen und liquiden Börsenhandel aus, der durch außerbörsliche Plattformen ergänzt wird.

Mehr Informationen seien auch über die Replikationsmethoden notwendig, damit Anleger synthetische von physisch replizierenden Verfahren besser unterscheiden können. Insgesamt hat das Interesse bei Privatanlegern in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Stärkung der Honorarberatung in einigen Ländern wird die Verbreitung von ETFs deutlich erhöhen und neue Vertriebswege eröffnen.

Dies ist ein Auszug aus dem kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick, den Sie hier kostenlos anfordern können.

Quelle: boerse.de


Das atmende Portfolio für Boom und Krise!

Das Protect-Megatrend-Portfolio (PMP) kombiniert die drei faszinierendsten Anlageklassen in einem Depot: Technologie, Gold und Bitcoin - bereits ab 10.000 Euro.


Die komplette Asset Allocation in einem Depot!

myChampions100 bündelt 100 Champions-Aktien mit Gold und/oder Bitcoin zu einer umfassenden Gesamtlösung für den Vermögensaufbau - bereits ab 100.000 Euro.


Denn Vermögen braucht Regeln!

Einzelkontenverwaltungen nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller - ab 500.000 Euro.