EU will Indexfonds regulieren

Montag, 17.10.11 14:18
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
Rosenheim (boerse.de) - Die europäische Finanzaufsichtsbehörde ESMA will Indexfonds stärker regulieren. Der Vorsitzende Steve Maijoor erklärte, dass vor allem Privatanleger besser informiert werden müssten. Bis Ende 2011 sollen neue Richtlinien veröffentlicht werden, die speziell auf ETFs und strukturierte Fonds ausgerichtet sind. Bislang orientieren sich Indexfonds an der UCITS-Richtlinie, die für aktiv gemanagte Fonds gilt. UCITS beschränkt beispielsweise den Anteil an Derivaten und sieht ein hohes Maß an Diversifikation vor.

In die Kritik geraten waren ETFs durch Swaps und Derivate sowie durch die Wertpapierleihe. Häufig könne nicht genau ermittelt werden, welche Risiken mit einem Indexfonds verbunden sind.

Quelle: boerse.de


Das atmende Portfolio für Boom und Krise!

Das Protect-Megatrend-Portfolio (PMP) kombiniert die drei faszinierendsten Anlageklassen in einem Depot: Technologie, Gold und Bitcoin - bereits ab 10.000 Euro.


Die komplette Asset Allocation in einem Depot!

myChampions100 bündelt 100 Champions-Aktien mit Gold und/oder Bitcoin zu einer umfassenden Gesamtlösung für den Vermögensaufbau - bereits ab 100.000 Euro.


Denn Vermögen braucht Regeln!

Einzelkontenverwaltungen nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller - ab 500.000 Euro.