Eurozone: Industrieproduktion steigt nur leicht

Tuesday, 16.09.25 11:41
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Industrieproduktion der Eurozone ist im Juli nur leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat legte die Fertigung um 0,3 Prozent zu, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen etwas stärkeren Zuwachs um 0,4 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich stieg die Produktion in der Eurozone im Juli wie von Analysten erwartet um 1,8 Prozent.



Wie Eurostat weiter mitteilte, war die Entwicklung im Vormonat nicht so schwach wie bisher gemeldet. Demnach sei die Produktion um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken, nachdem zuvor ein deutlich stärkerer Dämpfer um 1,3 Prozent gemeldet worden war.

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ...


Im Juli stieg die Produktion in allen Industriesektoren, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Nur bei der Energieproduktion wurde ein Rückgang gemeldet.

Den stärksten monatlichen Rückschlag gab es in Estland, wo die Produktion um 5,5 Prozent fiel. In Deutschland legte die Produktion überdurchschnittlich stark um 1,5 Prozent zu./jkr/jsl/jha/

Quelle: dpa-AFX



Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos