Euwax Trends: Anhaltende Gewinnmitnahmen drücken DAX ins Minus - Solarförderung soll um ein Drittel reduziert werden

Mittwoch, 22.02.12 17:35
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Die große Erleichterung über die Rettung vor der Staatspleite Griechenlands hielt nicht lange an. Inzwischen wird nun darüber diskutiert, dass Griechenland den vielen Versprechungen auch Taten folgen lassen muss. Experten zufolge sei die europäische Staatsschuldenkrise noch nicht vom Tisch. Entscheidend seien nicht allein die beschlossenen Reformmaßnahmen und die finanziellen Zusicherungen, sondern vor allem die konsequente Umsetzung der Reformen sowie eine zunehmende Wettbewerbsfähigkeit Griechenlands und der anderen hoch verschuldeten Staaten.

 

Die deutsche Privatwirtschaft hat im Februar etwas an Fahrt verloren. Das Markit-Institut veröffentlichte heute den Einkaufsmanagerindex. Dieser fiel um einen Punkt auf 52,9 Zähler. Das Baromter zeigt über der Marke von 50 Zählern Wachstum an.

 

Der Absatz bestehender Eigenheime in den USA ist im Januar auf 4,57 Millionen gestiegen. Dies liegt allerdings im Rahmen der Erwartugen der Analysten, die im Durchschnitt mit 4,65 Millionen gerechnet hatten.

 

Die Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt setzten sich auch heute fort. Der DAX lag am Nachmittag bei 6.864 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus.

 

Der Euwax Sentiment Index pendelte in dieser Phase allerdings im Bereich der Nulllinie. Nachdem die Mehrheit der Anleger fast den ganzen Tag lang mit Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf kurzfristig steigende Kurse des DAX gesetzt hatten, ließ die Entschlossenheit am Nachmittag etwas nach.

 

Die TUI-Aktie rutschte heute deutlich ins Minus. Sie notierte am späten Nachmittag bei 5,93 mit 8,4 Prozent im Minus. Zuvor hatte die spanische CAM erklärt, Anteile von fünf Prozent an der TUI für 6,05 Euro je Aktie verkauft zu haben. Dies löste heute eine wahre Verkaufswelle bei TUI-Aktien aus.

 

Morgen werden Zahlen der Allianz, Commerzbank und Deutschen Telekom erwartet. Die Kurse der Aktien tendieren heute im allgemeinen Markttrend schwächer. An der Euwax wird aber vor allem auf positive Überraschungen und damit einhergehende Kurssteigerungen der Allianz und der Commerzbank gesetzt. Allerdings riet ein Anlegermagazin zum Verkauf von Knock-out-Calls auf die Allianz und damit zu Gewinnmitnahmen, bevor die Zahlen bekannt gegeben werden. Eine Reihe von Anlegern folgte dann dieser Empfehlung.

 

Regierungs- und Branchenkreisen zufolge soll die Solarförderung in Deutschland deutlich reduziert werden. Demnach sollten große Freiflechenanlagen ab April mehr als 30 Prozent weniger Vergütung für Strom erhalten. Bei mittelgroßen Anlagen liege die Kappung bei etwa 25 Prozent und bei kleineren Anlagen bei etwa 20 Prozent. Außerdem soll die staatlich garantierte Vergütung auf den erzeugten Strom auf maximal 90 Prozent begrenzt werden. Was darüber hinaus produziert wird, müsse der Anlagenbetreiber selbst vermarkten bzw. verbrauchen.

 

Aus dem Umweltministerium gab es dazu aber bisher keine offizielle Stellungnahme. Die Solarworld-Aktie rutschte dennoch um 4,8 Prozent auf 3,98 Euro ins Minus. SMA Solar gab um 0,7 Prozent auf 45,97 Euro nach. Der Kurs der Q-Cells-Aktie verteuerte sich um 2,9 Prozent auf 0,32 Euro.

 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos