Euwax Trends: Die Uhr tickt für Griechenlands Gläubiger - Tauschfrist endet heute abend - DAX deutlich im Plus

Donnerstag, 08.03.12 11:54
Aktien Graph
Bildquelle: iStock by Getty Images

Alle Augen sind nach Griechenland gerichtet heute Vormittag. Dort tickt die Uhr für die Gläubiger der Hellenen. Bis 21.00 Uhr können die Besitzer von griechischen Staatsanleihen ihre Papiere für den Umtausch anmelden. Und die Nachrichten aus Athen sind durchaus widersprüchlich. Hieß es gestern noch, dass der sogenannte Tender eher schleppend laufe, so hören wir heute von einem griechischen Regierungsvertreter, die Annahmequote sei „sehr hoch“ und das Angebot laufe „gut“. Genaue Zahlen werden aber nicht genannt, deswegen bleibt eine Menge Interpretationsspielraum.

 

Dennoch: Aktuell sieht es ganz gut aus, dass der Schuldenschnitt zustande kommt und dies gibt auch dem Aktienmarkt Rückenwind. Der DAX notiert bei 6780 Punkten, ein Plus von 1,6 Prozent.

 

Die Deutsche Post liefert mit ihren Geschäftszahlen ziemlich genau eine Punktlandung. Der Gewinn ist um ein Drittel gestiegen und für das laufende Jahr erwarten die Bonner einen weiteren Anstieg. Attraktiv ist auch die Anhebung der Dividende auf 0,70 EUR je Aktie, das ergibt eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent. Die Aktie der Deutschen Post gewinnt 4,5 Prozent.

 

Anders ist das Bild bei Henkel. Der Hersteller von Konsumgütern präsentiert zwar ein Rekordergebnis, schafft es aber trotzdem nicht, die Erwartungen der Analysten zu erfüllen. Allerdings notierte die Aktie vor wenigen Tagen noch auf Allzeithoch. Die Verlockung, Gewinne mitzunehmen, ist also groß. Die Aktie verliert gegen den Markttrend 0,7 Prozent.

 

Vor allem DAX Knock-Out-Puts sind heute bei den Anlegern gefragt. Zudem werden schnelle Gewinne mit Calls mitgenommen. Das treibt das Euwax Sentiment in den negativen Bereich. Auch bei einem Put auf den Bund Future, den die Anleger zuletzt gekauft hatten, werden heute Gewinne mitgenommen, nachdem das Rentenmarkt-Barometer etwas gefallen ist.

 

Quelle: boerse.de