Euwax Trends am Nachmittag: Anleger hoffen auf Rettungspaket für Griechenland - US-Verbrauchervertrauen geht zurück

Freitag, 17.06.11 17:53
digitale Präsentation mit Kursdaten
Bildquelle: iStock by Getty Images

Die anhaltenden Sorgen um Griechenland stehen weiter im Fokus der Börsianer. Dazu kam heute der dreifache Verfallstag an den Terminmärkten, der traditionell zu heftigen Kursbewegungen führen kann. Zu Beginn des Handels gab der DAX zunächst bis auf 7.037 Punkte nach. Im weiteren Verlauf drehte der deutsche Leitindex allerdings nach oben und errecihte im Hoch 7.224 Zähler. Eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy sorgte für Aufatmen. Offenbar scheint es bei der Suche nach einer Lösung im Streit um die Finanzierung eines neuen Hilfspakets für Griechenland Fortschritte zu geben.

Die US-Konjunkturdaten am Nachmittag waren uneinheitlich. So stiegen die Frühindikatoren des Conference Board im Mai um 0,8 Prozent. Analysten hatten mit 0,2 Prozent gerechnet. Dafür gab das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan überraschend deutlich nach. Das Konsumbarometer fiel im Juni um 2,5 auf 71,8 Punkte.

An der Euwax kam es im Tagesverlauf zu Gewinnmitnahmen bei Long-Zertifikaten und Call-Optionsscheinen auf den DAX. Danach kauften einige Anleger verstärkt Short-Zertifikate und Put-Optionsscheine. Am Nachmittag war das Anlegerverhalten dann sehr ausgeglichen. Der Euwax Sentiment Index pendelte nun im Bereich der Nulllinie.

 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos