Euwax Trends am Nachmittag: Apples Rekordquartal: Aktie gewinnt 7 Prozent - ifo-Index steigt zum dritten Mal in Folge - DAX im Minus

Mittwoch, 25.01.12 16:11
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Nach einem starken Start in den Handelstag ist dem Deutsche Aktienindex schnell die Puste ausgegangen. Am Nachmittag, nachdem auch die Wall Street den Handel mit Verlusten begonnen hat, konnte sich der DAX nur unwesentlich von seinen Tagestiefs lösen. Mit einem Verlust von 0,7 Prozent steht er bei 6375 Punkten. Der Dow Jones beginnt den Handelstag mit einem Abschlag von 0,6 Prozent und notiert bei 12.600 Punkten. Apple-Aktien gewinnen knapp sieben Prozent und steigen auf ein Allzeithoch bei 450 US-Dollar.

 

Der Hersteller von iPhone und iPad hatte ein Rekordergebnis für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben. Grund war unter anderem ein sehr starkes Weihnachtsgeschäft. Die starken Zahlen von Apple zogen auch Zulieferer wie die im Tec-DAX notierte Dialog Semiconductor nach oben. Diese Aktie gewinnt 3,8 Prozent.

 

Kaum positive Impulse brachte der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts, der im Januar zum dritten Mal in Folge gestiegen ist und die Erwartungen der Analysten übertroffen hat. Drei Anstiege in Folge werden normalerweise als konjunkturelle Trendwende gewertet.

 

Beiersdorf meldet Quartalszahlen, in denen sich der laufende Konzernumbau deutlich widerspiegelt. Im November hatte das Unternehmen angekündigt, rund 1000 Stellen zu streichen. Der Betriebsgewinn ist um mehr als ein Viertel geschrumpft, allerdings hatten die Analysten mit einem noch geringeren Gewinn gerechnet. Grund: Ein Großteil der Kosten für den Umbau wurde im abgelaufenen Quartal verbucht. Die Aktie ist größter Gewinner im DAX und legt 3,8 Prozent auf 45,60 Euro zu.

 

Wechselhaft wie das Wetter im April ist die Stimmung unter den Anlegern an der Euwax. Der Sentiment Index pendelt zwischen positivem und negativem Bereich hin und her. Gefragt ist ein Call-Optionsschein auf Gold.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos