Euwax Trends am Nachmittag: DAX atmet nur kurz auf - Kurse drehen ins Minus

Donnerstag, 04.08.11 18:16
digitale Präsentation mit Kursdaten
Bildquelle: iStock by Getty Images

Nach Börsenschluss in Europa tendierten die Kurse an der Wall Street fester, so dass der Dow Jones Index mit einem leichten Zugewinn von 0,25 Prozent auf 11.896 Zähler aus dem Handel ging. Auch der japanische Leitindex NIKKEI 225 legte heute um 0,23 Prozent auf 9.659 Zähler zu.

Darüber hinaus wurden heute vor allem von Adidas und Beiersdorf überraschend gute Quartalsergebnisse vorgelegt.

Dies alles zog den DAX am Morgen zunächst um 1,4 Prozent auf 6.730 nach oben. Doch dann trat schnell wieder Ernüchterung ein. Die Futures der amerikanischen Indizes Dow Jones und S&P 500 gaben um 0,7 bzw, 0,8 Prozent nach. Im Zuge dessen verlor auch der DAX seine anfänglichen Gewinne und notierte am späten Vormittag bei 6.615 Punkten mit 0,4 Prozent im Minus.

Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzte jetzt aber erneut auf steigende Kurse des DAX. Es waren überwiegend Long-Zertifikate und Call-Optionsscheine gesucht. Der Euwax Sentiment Index lag nun im Bereich von plus 40 Punkten.

Doe Sportartikelhersteller Adidas legte für das zweite Quartal des Jahres sehr gute Zahlen vor. Allerdings konnten diese die hohen Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllen. Die Aktie sprang dennoch um 2,6 Prozent auf 50,10 Euro nach oben, weil Adidas gleichzeitig die eigene Jahresprognose für Umsatz und Gewinn nach oben korrigierte. Derivateanleger halten überwiegend Call-Optionsscheine auf die Adidas-Aktie in ihren Depots.

Die Deutsche Telekom musste im zweiten Quartal einen Rückgang des Überschusses von 27 Prozent auf 348 Millionen Euro hinnehmen. Das Ergenbis wurde vor allem durch die hohen Zahlungen an Vorruheständler in Höhe von rund 500 Millionen Euro belastet. Analysten hatten dies allerdings erwartet. Der Kurs der T-Aktie stieg am Vormittag überraschenderweise um 2,2 Prozent auf 10,48 Euro. Einige Anleger kauften Call-Optionsscheine.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro