RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Die Anleihenauktionen von Spanien und Italien halfen dem DAX am späten Vormittag auf die Sprünge. Bis auf fast 6.250 Punkte ging es für den deutschen Leitindex, der somit heute ein neues Intraday-Jahreshoch im noch jungen 2012 für sich verbuchen konnte. Allerdings kann der DAX sein Niveau offenbar nicht bis in den Abend retten. Schwache Daten vom US-Arbeitsmarkt verhageln den Anlegern die Stimmung.
Mit Spannung erwartet wurden heute die Auktionen der beiden zuletzt strauchelnden Südeuropäer aus Italien und Spanien. Die Skeptiker wurden heute jedoch positiv überrascht. Beide Länder konnten sich zu deutlich günstigeren Konditionen als zuletzt refinanzieren. Es scheint als würde wieder etwas Vertrauen in den europäischen Rentenmarkt zurückkehren.
Weniger gute Nachrichten kamen heute aus den USA. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lagen mit in der Woche zum 6. Januar mit 24.000 dreimal so hoch wie von Analysten im Vorfeld erwartet. Als auch noch die Einzelhandelsumsätze leicht schlechter ausfielen, als die Prognosen vorhersagten reichte aus, den DAX wieder unter Druck zu setzen. Am Nachmittag verlor dieser gegenüber seinem Tageshoch wieder fast 1,0 Prozent und notiert mittlerweile bei nur mehr 0,3 Prozent im Plus.
Am späten Nachmittag kehrte auch bei den Derivate-Anlegern in Stuttgart der Optimismus zurück. Der Euwax-Sentiment drehte ins Plus und notiert mittlerweile bei rund 14 Punkten.
Für Furore sorgt heute die Aktie von Douglas. Nachdem das Papier gestern von den Anlegern noch abgestraft wurde und zwischenzeitlich über zehn Prozent an Wert verlor, führt der Einzelhändler heute die Gewinnerliste im M-DAX mit einem Plus von fast 20 Prozent an. Grund sind aufkeimende Gerüchte wonach die Gründerfamilie Kreke mit Finanzinvestoren über einen Rückkauf der Anteile verhandle. Mittelfristiges Ziel sei es laut Medienberichten, die Handelskette wieder von der Börse zu nehmen.
Die Aktie der Commerzbank kann am Morgen fast fünf Prozent zulegen. Das in den vergangenen Monaten stark volatile Papier profitiert von Medienberichten, wonach die Allianz als Großaktionär bei dem Finanzinstitut einsteigen könnte. Wie das „Handelsblatt“ und die „Financial Times Deutschland“ übereinstimmend berichten, plant der Versicherer seine stillen Einlagen bei der Commerzbank in Aktien umzuwandeln. Aktuell notiert die Commerzbank mit über vier Prozent im Plus.
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Solidarität ist immer eine Forderung, die sich an den Stärkeren richtet.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL