Euwax Trends am Nachmittag: DAX kräftig im Plus - Urteil des Verfassungsgerichts mit Erleichterung aufgenommen

Mittwoch, 07.09.11 18:18
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com

Das Bundesverfassungsgericht hat am heutigen Vormittag seine Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der deutschen Beteiligung am Euro-Rettungsschirm EFSF und zu den Hilfen für Griechenland bekannt gegeben. Dabei wurden die Verfassungsbeschwerden zurückgewiesen. Das Urteil war zwar so erwartet worden, die Börsianer reagierten dennoch mit Erleichterung.

Der DAX konnte seine anfänglichen Gewinne weiter ausbauen und notierte am Nachmittag bei 5.405 Punkten mit 211 Zählern bzw. 4,1 Prozent im Plus. Auch der Dow-Jones-Index kletterte zu Beginn des Handels in New York deutlich und lag bei 11.324 Punkten mit 1,7 Prozent im grünen Bereich.

Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger nahm am Nachmittag Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten mit, die am Morgen noch gesucht waren. Der Euwax Sentiment Index lag nun im Bereich von minus 35 Punkten.

 

Der Goldpreis hatte gestern mit 1.920,30 US-Dollar pro Feinunze ein neues Allzeithoch erreicht. Nach der Intervention der Schweizerischen Nationalbank fiel er dann zeitweise um mehr als zwei Prozent auf 1.860 US-Dollar zurück. Später stabilisierte sich die Notierung im Bereich der Marke von 1.900 US-Dollar. Im Zuge der Kursgewinne bei Aktien gab der Goldpreis aber heute wieder nach. So lag er am Nachmittag bei 1.816 US-Dollar. An der Euwax waren dennoch überwiegend Long-Zertifikate und Call-Optionsscheine gesucht.

 



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro