Euwax Trends am Nachmittag: ISM-Index gibt den Märkten Schwung - Werftverkauf bei ThyssenKrupp geplatzt

Freitag, 01.07.11 17:15
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images

Unter dem Strich hat der DAX trotz aller Turbulenzen in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Zugewinn von 6,7 Prozent erzielt.

Nach der Kursrallye der vergangenen zwei Tage hatte der DAX am Vormittag zunächst eine Verschnaufpause eingelegt. Das deutsche Börsenbarometer behauptete das erreichte Niveau und lag bis zum Mittag im Bereich von 7.380 Punkten mit 0,1 Prozent im Plus.

Der am Nachmittag veröffentlichte ISM hat den Finanzmärkten dann durch seinen überraschend starken Anstieg einen entscheidenden Impuls verliehen. Der viel beachtete Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager stieg auf 55,3 Punkte. Im Vormonat waren es noch 53,5 Zähler. Experten hatten im Durchschnitt sogar mit einem Rückgang auf 51,8 Punkte gerechnet. Daraufhin schienen beim DAX alle Bremsen gelöst zu sein. Das deutsche Börsenbarometer sprang auf 7.431 Punkte und lag damit 0,7 Prozent im Plus.

Aufgrund des Unabhängigkeitstages am 4. Juli in den USA, bleiben die US-Börsen am Montag geschlossen. Aus diesem Grund dürften den Märkten dann wichtige Impulse fehlen.

Der Euwax Sentiment Index fiel am Nachmittag auf minus 45 Punkte. Offensichtlich rechnen viele Derivateanleger aus technischen Gründen nun wieder mit kurzfristig fallenden Kurse des DAX.

Entgegen der ursprünglichen Pläne übernimmt der arabische Schiffbaukonzern Abu Dhabi Mar den zivilen Bereich der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss nun doch nicht. Dadurch fällt heute der Kurs des bisherigen Eigentümers Thyssen Krupp um 2,2 Prozent auf 35,05 Euro. Viele Derivateanleger behalten allerdings vorerst ihre etwas länger laufenden Call-Optionsscheine.

Volkswagen steigerte seinen Absatz in den USA im Juni um 35,1 Prozent. Die Akrie reagierte mit einem Aufschlag von 0,5 Prozent auf 143,05 Euro.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos