Euwax Trends am Nachmittag: Spannung vor der Fed-Sitzung - Muss die US-Notenbank der Wirtschaft erneut helfen?

Mittwoch, 22.06.11 17:58
digitale Präsentation mit Kursdaten
Bildquelle: iStock by Getty Images

Die Börsianer warten gespannt auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) und die anschließende Pressekonferenz von Ben Bernanke am heutigen Abend. Davon erhoffen sie sich Aufschluss darüber, ob die Fed der US-Wirtschaft aufgrund der anhaltenden Schwäche erneut unter die Arme greifen muss. Der Dow-Jones-Index zeigte sich zur Eröffnung des Handels in New York im Bereich von 12.200 Punkten nahezu unverändert.

Der Regierung des griechischen Ministerpräsidenten Papandreou wurde in der vergangenen Nacht vom Parlament das Vertrauen ausgesprochen. Dies gilt nun als wichtige Basis für das weitere Vorgehen der EU. Allerdings steht in Athen nun noch die Abstimmung über das drastische Sparpaket und den Reformkurs unmittelbar bevor.

An den Finanzmärkten ist das Aufatmen deutlich spürbar. Allerdings hatten die Marktteilnehmer gestern schon sehr viel vorweg genommen. In der Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Vertrauensfrage im griechischen Parlament war der DAX bereits um knapp zwei Prozent gestiegen.

Heute pendelte das deutsche Börsenbarometer lange Zeit bei 7.285 Punkten im Bereich der Schlussnotierung von gestern.

Das Verhalten der kurzfristig agierenden Derivateanleger war auch am Nachmittag relativ ausgeglichen. Ein klarer Trend ist kaum ablesbar. Offenbar warten die Marktteilnehmer auf neue Impulse, die möglicherweise erst am Abend aus den USA kommen könnten.

Der Euro notierte im Bereich von 1,4425 US-Dollar umd hielt sich dabei recht stabil. An der Euwax setzen einige Anleger jedoch mit Puts auf kurzfristig fallende Kurse der Gemeinschaftswährung.

Zu den stärksten Gewinnern im DAX zählen heute die Aktien von Adidas und Daimler mit einem Zugewinn von jeweils 0,8 Prozent. Derivateanleger halten hier vor allem länger laufende Call-Optionsscheine in ihren Depots.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos