Euwax Trends am Vormittag: Allianz: Griechenland-Krise lässt Gewinn einbrechen - SMA Solar überrascht mit Höhe des Quartalsgewinns

Freitag, 11.11.11 13:44
Aktien Graph
Bildquelle: iStock by Getty Images

Die Allianz musste im dritten Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen.
Vor allem die Abschreibungen auf Aktien und griechische Staatsanleihen haben dem Versicherungskonzern das Ergebnis verhagelt. Da die Aktie aber schon seit Tagen stark nachgegeben hatte, kam es heute hier zu einer Gegenbewegung. Der Kurs kletterte am Vormittag um 3,3 Prozent auf 74,60 Euro.

Und natürlich ist die europäische Schuldenkrise auch weiterhin das bestimmende Thema an den Märkten. Da es aber keine neuen Informationen gibt, zeigen die Anleger heute eher eine gewisse Zurückhaltung. Der DAX kletterte unterdessen um 0,9 Prozent auf 5.920 Zähler.

Der Euwax Sentiment Index zog in dieser Phase auf minus 35 Punkte nach unten. Damit drehte sich die Meinung der Anleger um. Kurz zuvor waren Sie noch von kurzfristig steigenden Kursen ausgegangen. Da lag der DAX aber noch im Bereich von 5.890 Zählern.

SMA Solar hat die Analysten heute mit einem Quartalsgewinn überrascht, der deutlich über den Erwartungen lag. Die Aktie sprang daraufhin um 7,4 Prozent auf 48,80 Euro. Und auch andere Solarwerte profitierten davon. Solarworld verteuerte sich um 1,9 Prozent auf 3,33 Euro. Q-Cells stieg um 2,1 Prozent auf 1,11 Euro (und das am 11.11.). An der Euwax kam es in einer ersten Reaktion zu einer stärkeren Nachfrage bei Call-Optionsscheinen auf Solarworld.



Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos