Euwax Trends am Vormittag: DAX legt erneut zu - Hoffnung auf Fed-Maßnahmen - ifo-Index überraschend schwach

Mittwoch, 24.08.11 13:39
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im August überraschend stark von 112,9 auf 108,7 Punkte gefallen. Offenbar rechnen die rund 7.000 befragten Manager mit einer merklichen Konjunkturabkühlung.

Der DAX legte am Vormittag trotzdem deutlich zu. Börsianer hoffen auf ein weiteres Anleihenankaufprogramm der US-Notenbank Fed zur Ankurbelung der US-Wirtschaft. So kletterte das deutsche Börsenbarometer heute um 1,1 Prozent auf 5.595 Punkte.

Kurz nach Börseneröffnung hatte die Mehrheit auch mit Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf steigende Kurse gesetzt. Deshalb kam es hier im weiteren Verlauf zu schnellen Gewinnmitnahmen. Einige Anleger setzten nun sogar mit Puts auf kurzfristig nachgebende Kurse am Nachmittag. Der Euwax Sentiment Index lag im Tief bei minus 54,6 Punkten.

 

Großer Nachfrage erfreuen sich auch heute Hebelprodukte auf BMW, Daimler und VW Vz. Nach den starken Verlusten der vergangenen Wochen erhoffen sich viele Investoren, hier nun ein Schnäppchen machen zu können. Die BMW-Aktie legte heute um 3,2 Prozent auf 53,09 Euro zu. Daimler kletterte um 3,2 Prozent auf 35,37 Euro und die VW-Vorzugsaktie verzeichnete einen Aufschlag von 1,9 Prozent auf 106,35 Euro.

Die Edelmetallpreise sind seit gestern Nachmittag etwas gefallen. So kostete eine Feinunze Gold am heutigen Vormittag 1.846 US-Dollar. Silber notierte unterdessen bei 42,17 US-Dollar. Seit Montag nehmen Anleger bereits Gewinne bei entsprechenden Hebelzertifikaten mit. Einige Marktteilnehmer setzten gleichzeitig auf einen fallenden Goldpreis, da sie hier offenbar kurzfristig mit einer Korrektur rechnen. Gestern hatte der Goldpreis allerdings mit 1.911,46 US-Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos