RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Der DAX knüpft am Dienstag nahtlos an die Abwärtsbewegung des Vortages an und hat zwischenzeitlich sogar die Marke von 7.000 Punkten nach unten durchbrochen. Die Angst vor einer Eskalation der europäischen Schuldenkrise drückt massiv auf die Stimmung. Dies hatte die Börsen in Fernost bereits auf Talfahrt geschickt, der Nikkei Index fiel mit einem Minus von 1,4 Prozent unter die 10.000er-Marke, der Hang Seng Index ging mit einem Abschlag von drei Prozent aus der Sitzung. Um die Mittagszeit hat sich der DAX etwas von seinem Tagestief erholt und notiert bei 7.086 Punkten mit einem Minus von 142 Zählern oder zwei Prozent. Die US-Börsen werden am Nachmittag vermutlich auch mit Verlusten in den Handel starten, die Futures sind vorbörslich erneut schwächer.
Selbst die Zahlen von Alcoa konnten die Stimmung nicht aufhellen. Zwar konnte das Unternehmen seinen Gewinn auf 322 Millionen Dollar verdoppeln und den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar erhöhen, die Zahlen lagen aber trotzdem unter den Erwartungen der Analysten.
An der EUWAX sind die Optimisten noch immer in der Mehrheit. Der EUWAX Sentiment Index ist ausschließlich im Plus zu finden. Mit Calls setzen einige Anleger auf eine Erholung, es sind aber auch Käufe in Puts zu beobachten.
Auch am Dienstag haben die Finanzwerte erhebliche Kurseinbußen zu verkraften. So verliert die Aktie der Deutschen Bank 1,7 Prozent auf 37,87 Euro, die Commerzbank hat ein Minus von 1,3 Prozent auf 2,67 Euro zu verbuchen. Nur vereinzelt werden Calls auf die Bankaktien gekauft.
Ein Gewinner am heutigen Handelstag ist das deutsche Anleihenbarometer Bund-Future, der mit Umschichtungen sogar den charttechnischen Widerstand bei 130,65 Zählern zwischenzeitlich knacken konnte. Mit der kleinen DAX-Erholung kamen die Notierungen aber zurück. Anleger in Stuttgart begleiten die Entwicklung mit Umsätzen in Puts.
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Glück ist das einzige, was man geben kann, ohne es zu besitzen.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL