Euwax Trends am Vormittag: Drama um Griechenland bremst DAX - Euro unter Druck

Mittwoch, 15.06.11 12:30
News zusammengesetzt aus Tastaturtasten
Bildquelle: fotolia.com

Das Treffen der Finanzminister der Euro-Zone ist gestern ohne ein handfestes Ergebnis zu Ende gegangen. Börsianer hatten mit einer Einigung gerechnet. Seit Wochen wird über ein weiteres Rettungspaket für das hochverschuldete Land spekuliert. Experten zufolge seien Hilfen in Höhe von 120 Milliarden Euro notwendig. Allerdings ist ein Streit darüber entbrannt, ob private Gläubiger an einem neuen Rettungspaket beteiligt werden sollen oder nicht.

Die daraus folgenden Unsicherheiten drücken den DAX heute nach unten. So notierte das deutsche Börsenbarometer am Vormittag bei 7.164 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus.

Die Mehrheit der kurzfristig agierenden Derivateanleger setzte jetzt aber wieder auf steigende Kurse des DAX. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei plus 40 Punkten.

Am heutigen Vormittag lag der Euro bei 1,4305 US-Dollar. Auf diesem Niveau kauften Anleger an der Euwax in Erwartung steigender Notierungen überwiegend Long-Zertifikate und Call-Optionsscheine auf die Gemeinschaftswährung.

Zu den Gewinnern der Tages zählten heute die Aktien von Adidas und VW Vz. mit Aufschlägen von 1,2 und 0,7 Prozent. In Bezug auf diese beiden Werte erwarten viele Marktteilnehmer weiter steigende Kurse. Dabei waren vor allem Knock-out-Calls auf die VW-Vorzugsaktie gesucht.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro