Euwax Trends am Vormittag: Emission italienischer Anleihen gut gelaufen - Säbelrasseln im Nahen Osten

Mittwoch, 28.12.11 14:01
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr verläuft an den Börsen traditionell ruhig. Die Umsätze sind vergleichsweise niedrig, weil viele Marktteilnehmer ihre Bücher bereits geschlossen haben.

 

Dennoch haben die überraschend guten Konjunkturdaten aus den USA am gestrigen Nachmittag für eine gute Stimmung gesorgt. Der Index für das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan war im Dezember auf 64,5 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit dem April dieses Jahres gestiegen.

 

Heute wurde dann die Emission italienischer Anleihen mit Spannung erwartet. Das hoch verschuldete Land sammelte am Vormittag bei einer Auktion von Papieren mit einer Laufzeit bis zum Juni 2012 immerhin neun Milliarden Euro ein. Die Bruttorendite liegt bei 3,251 Prozent. Zudem sollen am Donnerstag weitere Bonds im Volumen von 8,5 Milliarden Euro ausgegeben werden.

 

Der DAX erholte sich nach anfänglichen Verlusten wieder und notierte jetzt bei 5.890 Punkten auf dem Niveau der Schlussnotierung von gestern.

Der Euwax Sentiment Index rutschte nun auf minus 50 Punkte. Anleger nahmen kurzfristige Gewinne bei Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf den DAX mit. Andere Marktteilnehmer erwarten fallende Kurse zum Nachmittag und kauften Puts.

 

Börsianer verfolgen derzeit aber auch mit großer Aufmerksamkeit die wachsenden Spannungen am Persischen Golf. Der Iran droht damit, die wichtige Ölhandelsroute durch die Straße von Hormus zu blockieren, wenn Sanktionen gegen das Land verhängt werden sollten. Derzeit wird dies von Experten aber noch als das übliche “Säbelrasseln” gewertet. Die Ölpreise bewegten sich nach dem gestrigen Anstieg heute kaum.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro